Spielnachmittag unter dem Kreuz: Sozialsportler fahren in die Justizvollzugsanstalt nach Braunschweig - Begegnung mit Einsitzenden - Informationen und Gespräche - Opfer nicht vergessen

(30.11.2014) Spielenachmittag unter dem Kreuz: Zu einer vorweihnachtlichen Begegnung fuhr der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig. Betreut wurden die christlichen Sozialsportler von Michael Meixner, Andreas Skatschkov und Manfred Wille.

In der Gefängniskirche wurden sie von den JVA-Sportbetreuern Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau empfangen. Bei Schach, Mühle und Mensch ärgere dich nicht kamen die Besucher mit den Einsitzenden in der Gefängniskirche gut ins Gespräch. Im kleinen Fitnessraum spielten sie gemeinsam Tischtennis und Tischfußball.

Für mich war der heutige Besuch eine interessante neue Erfahrung. Ich habe viel über den Gefängnisalltag erfahren“, erzählte der 18-jährige Martin. Auch Ricardo aus Sao Paulo war zum ersten Mal in einer Jujstizvollzugsanstalt. „Ich finde es sehr gut, dass der CVJM diese Aktionen organisiert, weil wir so einen guten Einblick in ein Gefängnis erhalten“, so der junge Sozialsportler. Ausführlich wurde unter den Wolfsburgern über die Frage von Strafe und über Opfer gesprochen. „An vorbeugenden Maßnahmen mit jungen Menschen darf nicht gespart werden“, waren sich die Teilnehmer nach dem Besuch der Justizvollzugsanstalt einig.

Im Internetauftrtt www.westhagener-pausenliga.de steht unter Urlaubsgeschichten/Reiseberichte ein Artikel mit einigen Fotos von Gruppen im Volleyball, Tischtennis und Fußball und Bediensteten der JVA über Fahrten nach Braunschweig und in die JVA Wolfenbüttel. Anklicken!

Lächeln für die Kamera: Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der JVA Braunschweig. Rechts Dietmar-Gero Meyer