Spielnachmittag im Strafvollzug: Sozialsportlerinnen und Sozialsportler vom CVJM Wolfsburg fahren in die Justizvollzugsanstalt nach Braunschweig - realistischen Einblick in den Gefängnisalltag - DANKE

Der organisierte Sport führt schon seit Jahrzehnten soziale Kampagnen erfolgreich durch - wie im Strafvollzug christliche Sozialsportlerinnen und Sozialsportler des CVJM Wolfsburg

(06.12.2015) Gespräche unter dem Kreuz: Zu einem vorweihnachtlichen Spielenachmittag fuhren Sozialsportlerinnen, Sozialsportler und Gäste des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig. Betreut wurden Einsitzende und Besucher durch Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau, Valerie Seifried und Manfred Wille

Bei Schach, Mühle, Jakollo und beim Vier-gewinnt-Spiel kamen die Besucher mit den Einsitzenden in der Gefängniskirche gut ins Gespräch. Im kleinen Fitnessraum spielten sie gemeinsam Tischtennis und Tischfußball. „Ich fahre immer gern mit den jungen Leuten vom CVJM in die Justizvollzugsanstalt. So erhalte ich eine realistischen Einblick in den Gefängnisalltag“, erzählte die 85-jährige Lonny Kluge. Viele Informationen gaben ihnen auch die beiden JVA-Mitarbeiter Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau.

Ausführlich diskutierten die Sozialsportlerinnen und Sozialsportler die Frage von Strafe und über Opfer. „An vorbeugenden Maßnahmen mit jungen und älteren Menschen darf nicht gespart werden. Wer erst einmal im Kreislauf von Straffälligkeit ist, kommt schlecht wieder heraus“, waren sich die Teilnehmer nach dem Besuch der Justizvollzugsanstalt einig.

Ein fettes Dankeschön von Einsitzenden und Wolfsburgern für Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau - es war wieder einmal ein  sehr organisierter Besuch.