Sport im Strafvollzug: Lion's Club Wolfsburg New Generation informiert sich über die Aktivitäten des CVJM Wolfsburg in Justizvollzugsanstalten - vorbeugende Maßnahmen wichtig - Opfer nicht vergessen

Der Lion's Club Wolfsburg New Generation erhält eine Briefmarke zum 60-jährigen Jubiläum de CVJM Wolfsburg mit dem Motiv "Sport im Strafvollzug"

(09.02.2015) "Sport im Strafvollzug" war das Thema, zu dem der Lion's Club Wolfsburg New Generation Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg eingeladen hatte.

Manfred Wille stellte die über 40-jährige Arbeit des CVJM im Gefängnis zuerst in der Jugendanstalt Hameln, dann in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel und jetzt auch in der JVA Braunschweig vor. Die Wolfsburger spielen Volleyball, Tischtennis und Fußball und fahren auch zu Spielenachmittagen ins Gefängnis. Dabei nehmen sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kirchen, Schulen, Vereinen und anderen Gruppen mit.

Die CVJMer fahren in die Justizvollzugsanstalten, um mit den Einsitzenden etwas gemeisnam zu machen. Sie möchten den Besuchern aber auch einen realistischen Einblick in den Gefängnisalltag geben. Wichtig für die Sozialsportler sind vorbeugende Aktionen, um zu verhindern, dass (junge) Menschen straffällig werden. "Dies ist ein guter Opferschutz", betonte Manfred Wille.

In der Diskussion wurde noch ein interessanter Aspekt angesprochen: Fahren Opfer (von Straftaten) mit in die Justizvollzugsanstalt? Diese Frage konnte nicht abschließend beanstwortet werden. Sie soll aber stärker Berücksichtigung finden.

Zum Abschluss dankte Club-Präsident Uwe Keller-Tersch dem Referenten Manfred Wille für den offenen Vortrag. Der nächste Besuch ist ein Spielnachmittag in der JVA Braunschweig am Sonntag, 1. März 2015.

Informationen zum Lion's Club Wolfsburg New Generation (hier klicken). Der CVJM Wolfsburg hat eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" herausgegeben (hier klicken).