"CVJM Wolfsburg: Volleyball-Pausenliga für Kinder" - Film bei youtube - "Viele positive Reaktionen" - "klasse Sache" - Vorreiter im organisierten Volleyballsport - weitere Volleyball-Pausenligen an Grundschulen

Daumen hoch: Artur Stark (links) und Manfred Wille freuen sich über den gelungenen Film über die Volleyball-Pausenliga

(12.02.2015) Die Volleyball-Pausenliga ist ein Erfolgsmodell. Seit über einem Jahrzehnt baggern und pritschen Schülerinnen und Schülern in Westhagen an der Regenbogen-Grundschule und an der Bunten Grundschule Wolfsburg (vormals Hans-Christian-Andersen-Grundschule) die Volleyballblase um den „CVJM-Pokal“. Jetzt haben Artur Stark und Manfred Wille vom örtlichen CVJM einen achtminütigen Film mit dem Titel „CVJM Wolfsburg: Die Volleyball-Pausenliga für Kinder“ gedreht und bei Youtube eingestellt. Neben vielen Spielszenen mit den Kindern stellen Brigitte Brunner von der Regenbogenschule, Dirk Kinne von der Bunten Grundschule Wolfsburg und Nicole vom Niedersächsischen Volleyball Verband (NVV) in Statements die Vorzüge des niedrigschwelligen Pausenangebots vor.

Adressaten für den Film sind unter anderem Lehrerinnen, Lehrer, Volleyball-Übungsleiter, Trainer, Funktionäre und natürlich Kinder. "Wir haben viele positive Reaktionen über den Film bekommen", erzählen die beiden CVJM-Sozialvolleyballer. So wirbt der deutsche Volleyball Verband (DVV), die Deutsche Volleyball Jugend (DVJ) und zahlreiche Volleyball-Landesverbände ebenso wie die Initiative „Bringt Volleyball in die Medien“ für den Film. DVV-Vizepräsident Hubert Martens findet den Film „eine klasse Sache“.

Seit einiger Zeit gibt es jetzt auch eine Volleyball-Pausenliga an der Grundschule Isenbüttel von Ingo Sillge organisiert“, freuen sich Artur Stark und Manfred Wille. „Wir können nur hoffen, dass durch die Pausenliga wieder Volleyball stärker an Grundschulen gespielt wird“, so die Sozialsportler Artur Stark und Manfred Wille.