Beachvolleyball im Gefängnis: Wolfsburger Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer fahren zum Sportvergleich in die Justizvollzugsanstalt Braunschweig - guter Einblick in den Gefängnisalltag

Gruppenfoto der Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer in Westhagen

(14.06.2015) Beach-Volleyball im Gefängnis: Zu einem Sportvergleich fuhren Sozialvolley-ballerinnen und Sozialvolleyballer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) nach Braunschweig im Rahmen der Aktion des deutschen CVJM "cvjm bewegt" (www.cvjm-bewegt.de) „Wir haben einen guten Einblick in den Gefängnisalltag erhalten“, stellte Evi aus der Westhagener Gruppe fest.

Betreut wurde die sozialsportliche Aktion durch Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau, Andreas Skatschkov und Manfred Wille. Auf dem Beachfeld entwickelte sich ein flottes Spiel zwischen den Teams aus Braunschweig und Wolfsburg. Dabei standen Spaß und Freude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vordergrund. Beim bei gemeinsamen Essen kamen die Besucher mit Einsitzenden gut ins Gespräch über die Situation im Untersuchungsgefängnis. Außerdem gaben die JVA-Bediensteten Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau den Gästen ausführlich Auskunft. „Es war sehr schön, dass ihr euch für uns Zeit genommen habt“, bedankten sich die Einsitzenden zum Abschluss des Besuches bei den Wolfsburgern.

Nach dem informativen Einblick waren die Hobbysportler der Meinung, dass "bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf." Auf der Rückfahrt wurde noch intensiv über Strafe und die Opferproblematik diskutiert. Im Sommer wollend ie Wolfsburger noch zu einem Fußballvergleich nach Braunschweig fahren.

Jeden Dienstag ist von 19.30 bis 21 Uhr Volleyballtraining für Jugendliche und Junggebliebene im Schulzentrum Westhagen (Eingang über die Dessauer Straße). Besonders Sportlerinnen sind willkommen. Und jeden Mittwoch ist Training von 18 bis 20 Uhr in der Eichendorffschule (Auf der Rönecke). Informationen: 05361/62813.

Über die Arbeit des CVJM Wolfsburg in den letzten vier Jahrzehnten gibt es eine Broschüre auf dieser Homepage (hier klicken). Und die Arbeit des CVJM war schon Thema des Monats auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" (hier klicken).

Die Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer vor der Justizvollzugsanstalt in Braunschweig. Der sechste von links ist Dietmar-Gero Meyer von der JVA.