Sport im Strafvollzug: Referat über Aktivitäten des CVJM Wolfsburg beim Seniorenkreis der katholischen St. Bernward-Kirche in der Nordstadt - offenes Gespräch - Vorbeugung ist wichtig - Opfer nicht vergessen - "spannender Vortrag"

(17.11.2015) „Sport im Strafvollzug“ war das Thema ´des Referates von Manfred Wille, Vorsitzender des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, beim Seniorenkreis der katholischen St. Bernward-Kirche in der Wolfsburger Nordstadt.

Seit 1972 fahren junge Menschen und Junggebliebene mit dem CVJM zuerst in die Jugendanstalt (JA) Hameln und später in die Justizvollzugsanstalten (JVA) nach Wolfenbüttel und Braunschweig zum Volleyball, Tischtennis, Fußball und Spielenachmittag. Wichtig für die christlichen Sozialsportlerinnen und Sozialsportler ist das Gespräch und die Aktion mit Einsitzenden. Wichtig ist aber, dass die Besucherinnen und Besucher einen ungeschminkten Einblick in den Gefängnisalltag bekommen. Manfred Wille beschrieb dann den Ablauf eines Besuches mit Terminfindung und Nennung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – sie werden vor dem Besuch überprüft -, Sicherheitsbestimmungen und einigen anderen Dingen, die berücksichtigt werden müssen.

Intensiv wurde noch über Täter und Opfer gesprochen. Dabei betonte der Referent wie auch die Zuhörerinnen und Zuhörer des Seniorenkreises, dass vorbeugend viel mehr gemacht werden muss. „So wird verhindert, dass Täter Menschen zu Tätern werden und in den Kreislauf der Kriminalität kommen. So werden dann auch verhindert, das Menschen zu Opfern werden“, betonte Sozialsportler Manfred Wille. Er lud die Mitglieder des Seniorenkreises ein, auch einmal in Justizvollzugsanstalten mit zu kommen.

Seniorenkreisleiterin Barbara Winkler zog ein positives Fazit: "Ein spannender Vortrag. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen guten Einblick die Justizvollzugsansalten und sozialsportliche Aktiviten des CVJM erhalten."

Der Seniorenkreis der St. Bernward-Kirche trifft sich regelmäßig im Gemeindesaal an der Schulenburgallee. Neben der Leiterin Barbara Winkler (Telefon 05361/61670) arbeiten noch Christian Winkler, Ingrid und Holger Seiler, Karin und Uwe Finke, Rita und Hans Ratzke, Sigrid Rieger, Ilse Arndt, Ingrid Heidchen und Marry Lödecke im Seniorenkreis mit.

Der CVJM Wolfsburg hat 1972 eine Broschüte "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" herausgegeben (hier klicken).

Barbara Winkler (rechts) erhält eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 christlicher Sozialsport" vom CVJM Wolfsburg