Kultur der Anerkennung und Unterstützung von Ehrenamtlichen: CVJM Wolfsburg sagt DANKE in vielfältiger Form Engagierten und Kümmerern - Glasbilder, Dankeschön-Kegeln, Postkarten, Telefonanrufe, T-Shirts, Urkunden, gesellige Treffen ....

Ein Glasbild von Sayon Kaew-Lerng als Dankeschön

Kultur der Anerkennung und Unterstützung von Ehrenamtlichen

Seit einigen Jahren setzt der CVJM Wolfsburg „eine (neue) Kultur des DANKE sagens“ in seiner Arbeit verstärkt um. Ehrenamtliche sollen nicht „überfordert“ (aber auch nicht „unterfordert“) werden - Ehrenamtliche werden also nicht an „Profis“ gemessen. Es gibt ein großes Verständnis für die Lebenssituation von Ehrenamtlichen (zum Beispiel beim Prüfungsstress bei Schülern und Studenten, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe, familiäre Situation zum Beispiel die Betreuung von älteren Familienmitgliedern).

Lob und Dank gegenüber Ehrenamtlichen: Dankeschön-Kegeln, Dankeschön-Pokale, Mutmach-Postkarten, Dankeschön-Postkarten, (YMCA)-T-Shirts aus der ganzen Welt, Glasbilder für Unterstützer usw., usw.. Bitte auch an hauptamtliche Unterstützer. Bei diesen Gesten geht es häufig nur um die „Symbolik“, um die "Anerkennung"!

Kranken(haus)besuche bei erkrankten Ehrenamtlichen (und anderen Gruppenmitgliedern), Telefonanrufe Erwähnung von Ehrenamtlichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: bei Veranstaltungen, in Zeitungsartikeln, im Internet, bei der Teilnahme bei Spendenübergaben, Unterschreiben von Urkunden, Fotos usw., usw.

Bildung und Weiterbildung für und von Ehrenamtlichen: Wir bezahlen (noch) bei uns die Rechnung für Fortbildungen unser „Kümmerer“. Austausch von Informationen unter Ehrenamtlichen und gegenüber Ehrenamtlichen.

Wichtig: Ehemalige Ehrenamtliche nicht vergessen!

Dieses Lob und dieser Dank gilt natürlich nicht nur gegenüber Vereinsmitgliedern – allen Unterstützerinnen und Unterstützern werden gelobt und wird gedankt. Und auch einmal ein bisschen „crazy“ sein!!!!!!!!!!!!

Gedankenblitz“zur Hauptausschuss-Sitzung der Sportjugend Niedersachsen 2013 „Wie motiviere ich (junge) Menschen für ein ehrenamtliches Engagement?“ im Internet (hier klicken).