32. Auflage des Freizeitvolleyballturniers um den "Oberbürgermeister-Pokal" in Westhagen - Hobbeyballerinnen und Hobbyvolleyballer baggern und pritschen den Ball über das Netz - 300 Euro für Straßenkinder in Kambodscha

Die CVJM-Maskottchen Sophia (links) und Matheus mit den neuen Trikots

(21.06.2015) Volleyball in Westhagen: Im Schulzentrum baggerten und pritschten bei der 32. Auflage des Freizeitvolleyballturniers im den „Oberbürgermeister-Pokal“ des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg gut 60 Hobbyvolleyball den Ball über das Netz. Das Turnier fand diesmal im Rahmen der Aktion „cvjm bewegt“ (www.cvjm-bewegt.de) des deutschen CVJM statt.

In der Sportandacht betonte Manfred Wille, dass „im Sport und im sonstigen Leben Mitbürger und Neubürger als Mitmenschen respektiert und durch Worte und rassistische Bergriffe beleidigt werden sollten.“ Für die Lehndorfer hatten die CVJMer eine kleine Überraschung. Durch Brandstiftung hatten sie nicht nur die Sporthalle verloren – auch Netze und Bälle. So erhielten sie als „Mutmacher“ einen Volleyball mit Unterschriften von Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschenkt.

Anschließend ging es auf drei Feldern los. Kein Ball wurde verloren gegeben. Auf der Tribüne drückte die 80-jährige Maria Giljum aus Sao Paulo/Brasilien den Sozialsportlern den Daumen. „Danke, dass ihr mich eingeladen habt“, so die rüstige Rentnerin, die als Auslandsdeutsche in Belgrad geboren worden ist und jetzt ihre Enkel in der Volkswagenstadt besucht.

Turnier-Urgestein Klaus Klare mit einer CVJM-Briefmarke zum 60jährigen Jubiläums des hiersigen Ortsvereins

Nach den Hinrundenspielen stärkten sich die Spielerinnen und Spieler bei Kaffee und Kuchen – Kuchen war Startgebühr für die gemeinsame Kaffeetafel beim Turnier. Und sie bewiesen Herz: Für die Arbeit des YMCA Kambodscha mit Straßenkindern spendeten sie 300 Euro.

Im Endspiel gewann der CVJM Wolfsburg gegen TuSG Rolfshagen aus dem Landkreis Schaumburg mit 2:0 Sätzen. Es folgten TI Braunschweig, die Torfbaggerer aus Platendorf und Dannnebüttel, BV Lehndorf, CVJM Westhagen, SSV Neuhaus I, SSV Neuhaus II und die Spaßvolleyballer VC Pro14 aus Oebisfelde.

Während der Siegerehrung dankte Bürgermeisterin Hiltrud Jeworrek – unter stützt von Frank Quaß von der Verwaltung - dem CVJM für die langjährige Organisation des Turniers. „Das vorbildliche Miteinander seit über drei Jahrzehnten ist vorbildlich“, betonte sie. Besonders hob sie die Ehrenamtlichen Robert Fischer, Michael Kühn, Artur Stark, Vanessa Santiago, Marcio Holzer, Valerie Seifried, Alexander Lang und Manfred Wille hervor. Anschließend übergab sie die Urkunden und den Siegerpokal an die Mannschaften und lud sie herzlich zum nächsten Turnier ein.

Werner Metschke, Funktionär beim Niedersächsischen Volleyball Verband, lobte die Wolfsburger nach dem Turnier: „Die CVJMer sind bei uns im Verband ein sozialer Farbtupfer. Wir kommen immer gern nach Westhagen.“