Dankeschön-Fahrt beim CVJM Wolfsburg nach Weimar: Stilvoll und hippig - informativ und interessant - Kümmerer Michael Kühn begeistert - tolles DANKE für Engagierte - Aktion soll auf jeden Fall wiederholt werden

Michael Kühn vor dem ICE Weimar

(21.08.2015) Eine neue Kultur des Dankens bei ehrenamtlich Engagierten: Neue Wege beschreitet der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg beim „Danke sagen“ gegenüber ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – eine hippige und stilvolle Fahrt quer durch Deutschland. Möglich wird diese Danke-Aktion durch private Sponsoren und eine (kleine) Eigenbeteiligung.

Michael Kühn vor dem Weimarer Hotel "Elephant"

Erster „Kümmerer“ war Michael Kühn, der auf große Reise ging. Und er hat es verdient. Seine ersten ehrenamtlichen Schritte machte er schon 1974 in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Marien in der Nordstadt. Dort half er kräftig bei der offenen Arbeit des CVJM und bei Zeltlagern in Tolmin/Jugoslawien (Slowenien) und Glere/Frankreich. Und auch beim Sozialvolleyball in der Sporthalle der Grundschule Alt-Wolfsburg und bei Volleyballbegegnungen in der Jugendanstalt war er dabei. In den 90er Jahren stieg er voll in die Arbeit der Weltdienstgruppe ein, die Geld für Projekte für Kinder und Jugendliche in der Welt sammelt. Bis jetzt kamen rund 80.000 Euro für Projekte in Nigeria, Paraguay, Kolumbien, Kambodscha, Thailand, Indien, Sri Lanka, Palästina, Spanien und Wolfsburg zusammen. Außerdem engagieert er sich bei Fahrten in die Justizvollzugsanstalten nach Wolfenbüttel und Braunschweig und bei den Freizeitvolleyballturnieren in Westhagen und bei Familiennachmittagen in der Sporthalle. Selbstverständlich hat er beim CVJM-Freizeitgelände mitgeholfen …....

Drei Große: Michael Kühn, Friedrich von Schiller und Johann Wolfgang von Goethe

Früh am Donnerstag Morgen ging es vom Wolfsburger Bahnhof Richtung Fulda los. Natürlich 1. Klasse – wenn schon, denn schon! Gar nicht so teuer wegen eines Sonderangebotes der Deutschen Bundesbahn. In Fulda Umstieg in den ICE nach Erfurt - Schmunzeln bei Michael Kühn. Der Name des ICE war selbstverständlich „Weimar“. Es war das Reiseziel. Der letzte Teil der Strecke im Regionalzug. Erste Eindrücke von Weimar beim kleinen Fußmarsch vom Bahnhof zum Hotel. Einschequen im Fünf-Sterne-Superior-Hotel „Elephant“ in Weimar. Auch das Hotel „spielte“ mit: Ein Upgrade in die Junior-Suite passte zur Dankeschön-Fahrt. Ein zweistündiger Rundgang durch Weimar gab erste Informationen. Ausruhen. Asiatisches Essen. Und dann ein Interview mit Goethe im Theater im Gewölbe. Am nächsten Morgen ein ausgiebiges und leckeres Frühstück. Frisch gestärkt der Besuch im Goethe-Museum. Anschließend wurde das gastliche Hotel verlassen. Mit dem Bus ging es zum Bahnhof. Letzte Impressionen von Weimar.

Michael Kühn vor dem Dom in Naumburg

Mit dem Regionalzug ging es nach Naumburg an der Saale. Der Abstecher in den Dom lohnte sich sehr - die damalige Situation von Menschen und Kirche wird eindrucksvoll im Kloster dargestellt. Ein lohnender Besuch. Mit dem vollbesetzten ICE ging es in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Dort eine Pause in der DB-Lounge. Etwas Durchatmen. Ein toller Ausblick auf den Bundestag. Auch der letzte Teil des Weges wurde im ICE durchgeführt. Wie schon geschrieben – wenn schon, denn schon.

Michael Kühn war begeistert über die „Dankeschön-Fahrt“: „Eine Super-Sache des CVJM. Auf der zweitägigen Fahrt habe ich mich an viele Aktionen im und mit dem CVJM Wolfsburg in den vier Jahrzehnten erinnert. Eine gute Idee für Ehrenamtliche. Sie sollte im nächsten Jahr auf jeden Fall mit anderen Helfern und Kümmerern wiederholt.“

Zur "neuen Kultur des Dankens bei Ehrenamtlichen" gibt es ein Referat vom CVJM Wolfsburg mit dem Titel "Wie motiviere ich (junge) Menschen zu ehrenamtlichen Egagement" (hier klicken).

Der Artikel steht auch auf diesem Internetauftritt unter "Urlaubsgeschichten und Reiseberichte" (hier klicken). Weitere Urlaubsgeschichten und Reiseberichte gibt es auch auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" (hier klicken).

Der letzte Stopp des Dankeschön-Trips: der Hauptbahnhof in Berlin