Tischtennis in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel: Wolfsburger Sozialsportler vom CVJM fahren in die Lessingsstadt - Profis vom TSV Ehmen, TTC Magni Braunschweig und FC Rautheim verstärken das Team - viele Einblicke in den Gefängnisalltag

(22.11.2015) Zu einem vorweihnachtlichen Tischtennisvergleich in der Gefängniskirche fuhren Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel. Verstärkt wurden sie von "Profis" vom TSV Ehmen, TTC Magni Braunschweig und FC Sportfreunde von 1920 Rautheim. Der vom Föderverein der JVA und der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel unterstützte Sportvergleich wurde von Martin Stützer, Günter Donath und Manfred Wille und von JVA-Sportlehrern Andreas Rehr und Martin Berger organisiert.

An den sechs Tischtennistischen entwickelte sich ein flottes Spiel zwischen den Besucher und Einsitzenden: Aufschlag, Schupfball, Topspin und Schmetterschläge konnten die Zuschauer bewundern. "Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen", freuten sich die Lessingstädter. In den Spielpausen kamen die Sozialtischtennisspieler und die Inhaftierten gut ins Gespräch und erfuhren viel über das Leben im Gefängnis.  "Im vorbeugenden Bereich darf in unserer Gesellschaft nicht gespart werden, damit junge Menschen nicht in den Kreislauf von Straffälligkeit kommen - und der Opferschutz darf nicht vergessen werden", so die christlichen Sozialtischtennisspieler.

Gerd Otte zog ein positives Fazit über die Veranstaltung: „Es war ein interessanter Sportvergleich und wir haben einen guten Einblick in den Alltag im Gefängnis bekommen. Beim nächsten Besuch bin ich wieder dabei:“

Die christlichen Sozialsportler fahren am Samstag, 28. November 2015, zum Adventsbasar in die JVA Wolfenbüttel. Informationen unter der Telefonnummer 05361/62813 oder in der JVA 05331/807-0.

Ein Aspekt noch aus den Gesprächen mit Inhaftierten und Bediensteten: Wie sieht es mit Betreuung von älteren, pflegebedürftigen Gefangenen aus?

Noch ein Hinweis: Das Thema des Monats Dezember 2012 auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" ist "Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz - CVJM stellt Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" vor". Hier klicken. Und es gibt eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport". Hier klicken.

Die Sozialtischtennisspieler aus Braunschweig und Wolfsburg vor der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel