Ein fettes Hoffnungszeichen für Straßenkinder: Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer sammeln Geld bei CVJM-Freizeitturnieren in Westhagen - deutscher CVJM unterstützt die Aktion -

Reinhardt Schink (von links), Tabea Kölbel, Manfred Wille und Daniel Botero

(29.01.2015) Sport treiben und Spenden sammeln: Dies praktiziert der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg seit rund drei Jahrzehnten bei den Freizeitvolleyballturnieren in Westhagen. „Es hat schon Tradition, dass wir für Projekte für Kinder und Jugendliche Geld sammeln“, berichtete Manfred Wille vom Wolfsburger CVJM. Bei den beiden letzten Turnieren haben die Sozialvolleyballer 500 Euro für die Arbeit des YMCA Kambodscha mit Straßenkindern.

Für die Spende für die Arbeit mit Straßenkindern in Kambodscha sind wir sehr dankbar. Sie ist ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit im weltweiten CVJM. Durch die Arbeit des CVJM weltweit wird das aktuelle Leitmotto des CVJM-Weltbundes „Empowering Young People“ (Junge Menschen stärken) ganz konkret erfahrbar: junge Menschen werden durch die Arbeit des CVJM ermutigt, ihre Gaben zu entfalten, und für ihr Leben gestärkt", sagte Tabea Kölbel von der deutschen CVJM-Zentrale in Kassel.

Und Reinhardt Schink von der Arbeitsgruppe "Weltweit" des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland ergänzt: "Wir finden uns nicht ab mit der Welt wie sie heute ist! Gewalt, Ungerechtigkeit und soziale Spannungen sind kein unabwendbares Schicksal, sondern Aufforderung aktiv zu werden. Genau dies tat der CVJM Wolfsburg mit der tatkräftigen Unterstützung vieler aktiver Sportler: Straßenkinder in Kambodscha – und wir als Mitglieder der weltweiten Gemeinschaft der CVJM mit ihnen - sind dankbar für Euren Einsatz und Hoffnungszeichen. Ihr zeigt, Solidarität ist mehr als nur ein Wort und Hilfe mehr als „nur“ Geld. Die Sponsoren und Sportler  helfen den Ärmsten und Schwächsten ganzheitlich, an Leib, Seele und Geist. Herzlichen Dank dafür!“

Informationen zujm YMCA Kambodscha (hier klicken). Eine Information mit Foto ist auch auf dem Internetauftritt Westhagener Pausenliga (hier klicken).

Die nächsten Aktionen für Projekte für Kinder und Jugendliche sind schon geplant: Am Sonntag, 21. Juni, findet ein Freizeitvolleyballturnier in Westhagen statt und am Samstag, 11. Juli, radelt die Weltdienstgruppe wieder. Informationen bei Michael Kühn (05361/291220), Michael Meixner (05363/812453) und Mareile Pieper (05362/52397)