CVJM bewegt: Pokalverteidiger verteidigt Pokal - VfB Fallersleben gewinnt den "CVJM-Pokal" - Baggern und Schmettern in Westhagen - Sportlerinnen und Sportler aus der weiten Welt - Kaffee und Kuchen - 200 Euro für den YMCA Indien

Ohne Engagierte und Kümmerer geht es nicht: Robert Fischer (links) und Michael Meixner bereiten die gemeinsame Kaffeetafel vor

(29.11.2015) Freizeitvolleyball im Aufwind: Gut 80 Hobbyvolleyballerinnen und Hobbyvolleyballer aus Wolfsburg und Umgebung baggerten und schmetterten bei der 28. Auflage des Volleyballturniers um den „CVJM-Pokal“ im Schulzentrum Westhagen den Ball über das Netz. Michael Meixner, Robert Fischer, Valerie Seifried, Marcio Holzer, Katharina Lang und Artur Stark vom ausrichtenden Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg organisierten diese kurzweilige Sportveranstaltung im Rahmen der Aktion „CVJM bewegt“ des deutschen CVJM. Und einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus fernen Ländern wie Brasilien, Mexiko, Südafrika, Iran, deutschstämmige Aussiedler aus Polen und Russland.

Ein Urgestein bei CVJM-Freiozeitturnieren in Westhagen:

Nach der Sportandacht legten die Spielerinnen und Spieler auf drei Feldern im 15-Minuten-Takt los. Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Schmettern, Block und Feldverteidigung – die Zuschauer staunten auf der Tribüne nicht schlecht über den Einsatz der Sportlerinnen und Sportler.

Nach der Vorrunde stärkten sich die Volleyballerinnen und Volleyballer bei Kuchen und Kaffee. Vivendren Mudaly hatte Scones-Kekse nach einem Rezept aus seiner südafrikanischen Heimat gebacken. „Die Kekse haben den Sportlern sehr gut geschmeckt“, freute er sich. Und die Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer zeigten Herz: Für die Arbeit des YMCA Indien mit Schülerinnen und Schülern spendeten sie 200 Euro im Rahmen der Initiative "CVJM-Hoffnungszeichen".

VfB Fallersleben

In der Finalrunde setzte sich der Pokalverteidiger VfB Fallersleben um Michael Schwenke mit 3:1 Sätzen gegen den VTI Braunschweig (2:2 Sätze) um Helge Meyer-Borstel und TuS Neudorf-Platendorf (1:3 Sätze) um Jens Hermann durch. Es folgten der CVJM Wolfsburg um Marco Gedra , Breitensportverein Lehndorf um Tobias Rieger , CVJM Westhagen um Vanessa Santiago, SSV Neuhaus um Jörn Hauptmeyer, SV Öbisfelde um Hendrik Müller und die Kreuzkirche Parsau um Goharnaz Esmaeilpour und Karl-Heinz Wegner.

VTI Braunschweig

Während der Siegerehrung erhielt Boleslaw Szafnicki für seine langjährige Teilnahme an den Turnieren eine Wolfsburger CVJM-Briefmarke mit einem Motiv der Freizeit-Sportturniere. „Ich bin schon seit den 80er Jahren dabei“, erzählte er stolz. "Da werden meine Enkel staunen", so der rüstige Volleyballer. Auch schon seit zwei Jahrzehnten spielen der VfB Fallersleben und VTI Braunschweig bei den Volleyballturnieren mit – sie erhielten einen CVJM-Pokal als Erinnerung.

Aus den Händen von Michael Meixner von der Wolfsburger CVJM-Weltdienstgruppe erhielt dann Michael Schwenke von der Fallersleber Vertretung den „CVJM-Pokal“. „Im nächsten Jahr werden wir den Pokal wieder verteidigen“, versprach Michael Schwenke. Das nächste Volleyball-Turnier ist um den „Oberbürgermeister-Pokal“ am Sonntag, 24. April 2016. Na, dann! Termin schon vormerken.

P.S. Während des Turnieres, nach dem Turnier und jetzt auch per Mail haben sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankt. Das macht Mut!