CVJM Fahrradsponsorenrundfahrt 3. Septem
Adobe Acrobat Dokument 221.2 KB

Sammeln für Kinder und Jugendliche: Sozialradlerinnen und Sozialradler der CVJM-Weltdienstgruppe treten zum 22. Mal in die Pedalen - Motto "50 Jahre Westhagen" - Musik von den "Magic Flames" und Informationen beim Christlichen Jugenddorf

Pastor Daniel Janzen (Zweiter von rechts) beim "geistlichen Startschuss"

(03.09.2016) „Bei unserer Fahrradsponsoren-Rundfahrt hat alles super geklappt. Das Wetter, das Programm, die Informationen“, freuten sich Ferdinand Uecker und Artur Stark vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Zum 22. Mal traten Sozialradlerinnen und Sozialradler für Projekte für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „50 Jahre Westhagen“ in die Pedalen. Ausgearbeitet wurde der Rundkurs von Ingrid und Holger Seiler vom ADFC Wolfsburg.

Reiner Pieper (rechts) und Michael Meixner

Los ging es mit einer Andacht durch Pastor Daniel Janzen von der evangelischen Mennoniten-Kirchengemeinde. Er betonte, dass die Radlerinnen und Radler mit ihrer Aktion „etwas für Leib, Geist und Seele“ tun würden. Und Reiner Pieper erhielt von Michael Meixner und Manfred Wille eine handgemaltes Bild mit einem radelnden Elefanten des thailändischen Künstlers Nattee Kosaiphat für die vorbildliche und zuverlässige Unterstützung der CVJM-Weltdienstarbeit.

Auch Fahrräder brauchen einmal eine Pause

Dann ging es in den multi-kulti Stadtteil Westhagen. Dort wartete die Band der Freiwilligen Feuerwehr Hattorf. Die „Magic Flames“ unter der Leitung von Lars Schmidt „entflammten“ Westhagen mit schmissiger Musik wie „Lollipop“ und „The Lions Sleeps Tonight“ - Westhagener und Radler tanzten, swingten und klatschten nach den Klängen der Feuerwehrband. Die gut 100 Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert. Mit einem lang anhaltenem Fahrradklingeln bedankten sich die CVJMerinnen und CVJMer für die gelungene musikalische Darbietung. Letzter Stopp war das Christliche Jugenddorf. Maren Hasselbring informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die wichtigen Arbeitsbereiche der Ausbildungsbetriebe und Betreuungsgruppen. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken klang die kurzweilige Tour in den Räumen des Stadtjugendringes aus.

Maren Hasselbring vom CJD (rechts)

Gesammelt wird für Projekte für Kinder und Jugendliche in Indien, Nigeria, Kolumbien, Niger, Spanien, Wolfsburg und auch für die Flüchtlingsarbeit des YMCA Thessaloniki (YMCA Europa). „Wir rechnen mit rund 3000 Euro für die Projekte“, so Michael Kühn, Mareile Pieper und Robert Fischer. Wichtig für die Weltdienstler ist auch, dass Neubürgerinnen und Neubürger auch als Gebende und nicht nur als Nehmende in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Wer Geld spenden möchte, fianzielle Unterstützung ist immer willkommen:

CVJM Wolfsburg e.V.

Volksbank Brawo (Braunschweig-Wolfsburg)

Vermerk: „CVJM Wolfsburg 2016“

IBAN: DE83 2699 1066 0892 8820 00

Informationen über die Weltdienstarbeit erteilen: Michael Kühn 053 61 / 29 12 20, Michael Meixner 053 63 / 81 24 53, Mareile Pieper 053 62 / 5 23 97,   Artur Stark 053 67 / 53 69 351, Daniel Stahl 053 61/ 7 89 68, Robert Fischer 053 63 / 49 33, Ferdinand Uecker 053 61/1810036, Birgit Meller, Sigrid Wille, Valerie Seifried 05363/61979, Manfred Wille 053 61 / 6 28 13.

Ein Dankeschön an Tabea Kölbel vom deutschen CVJM für das Grußwort für die diesjährige Fahrradsponsorenrundfahrt. Das Grußwort findet ihr unten. Einen Artikel zum Auftritt der "Magic Flames" als Dankeschön des CVJM an den Stadtteil Westhagen zum 50-jährigen Geburtstag findet ihr im Internet www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2016 (hier klicken):

Tabea Kölbel

Empowering Young People – junge Menschen stark machen – das ist das Motto der weltweiten CVJM-Bewegung. In aller Vielfalt im CVJM weltweit eint uns, dass wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fit für’s Leben werden.

Das geschieht vor allem, in dem wir im CVJM Räume schaffen, in denen junge Menschen ihre Gaben entfalten und in ihrer Persönlichkeit wachsen können. Ich freue mich darüber, dass wir an vielen verschiedenen Stellen gemeinsam mit unseren Freunden und Partnern im CVJM weltweit dafür arbeiten können, dass junge Menschen bei uns und in anderen Ländern der Welt so gestärkt werden können, dass sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Bei allen Reisen und in allen Begegnungen im CVJM weltweit wird mir wieder bewusst, dass Empowerment vor allem in den Beziehungen, in denen wir leben, geschieht. Und: Gott selbst will in unser Leben hineinkommen und will Neues für uns und gemeinsam mit uns gestalten. Gott selbst spricht uns zu, dass wir in seinen Augen unendlich wertvoll und geliebt sind. Das ermutigt uns, wertschätzend auf unsere Nächsten zuzugehen.

Danke, dass Sie sich in Wolfsburg als SportlerInnen und als Sponsoren bei der 22. Sponsorenrundfahrt stark machen für Menschen in Not! Ihr Engagement ist ein sichtbares Hoffnungszeichen und ermöglicht Menschen in schwierigen Lebensumständen eine ganzheitliche Entwicklung von Körper, Seele und Geist.

Ich wünschen Ihnen Gottes Segen für eine erfolgreiche Sponsorenrundfahrt und viel Freude beim „Auspowern“ für einen guten Zweck, damit junge Menschen im CVJM weltweit „empowered“ und damit nachhaltig für ihr Leben gestärkt werden!

Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internationale Arbeit im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.