Vorweihnachtlicher Spielenachmittag in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Christliche Sozialsportlerinnen und Sozialsportler kommen in der Gefängniskirche bei Schach und Mühle gut mit Einsitzenden ins Gespräch - vorbeugende Maßnahmen sind wichtig - Opfer nicht vergessen

(04.12.2016) Gespräche unter dem Kreuz: Zu einem vorweihnachtlichen Spielenachmittag fuhren Sozialsportlerinnen, Sozialsportler und Gäste des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig, die zur JVA Wolfenbüttel gehört. Betreut wurde die Aktion durch Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau, Robert Fischer und Manfred Wille. "Es ist immer sehr schön, dass die Wolfsburger zu uns in die JVA kommen", freuten sich die JVA-Bediensteten Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau. Auf CVJM-Seite organisierten Robert Fischer und Manfred Wille die sozialsportliche Aktion.

In der adventlich geschmückten Gefängniskirche kamen Besucher und Einsitzende bei Schach, Mühle und Mensch ärgere dich nicht gut ins Gespräch. Dicht umlagert war das Jakollospiel. Jeder Wurf wurde mit einem „Hallo“ kommentiert. Bester Spieler war Robert mit 21 Punkten, gefolgt von Dirk mit 17 Punkten und Ibo mit 16 Punkten.

„Ich fahre immer gern mit dem CVJM in die Justizvollzugsanstalt. So erhalte ich eine realistischen Einblick in den Gefängnisalltag“, erzählte Lonny Kluge. Viele Informationen gaben ihr auch die beiden JVA-Mitarbeiter Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau. Eckhard Waßmann, Vorsitzender des CVJM-Landesverbandes Hannover, war wieder dabei. „Der Wolfsburger sind unser sozialsportlicher Farbtupfer im Landesverband“, so Eckhard Waßmann.

Ausführlich diskutierten die Sozialsportlerinnen und Sozialsportler die Frage von Strafe und Täter und Opfer. „An vorbeugenden Maßnahmen mit jungen und älteren Menschen darf nicht gespart werden. Wer erst einmal im Kreislauf von Straffälligkeit ist, kommt schlecht wieder heraus“, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Besuch der Justizvollzugsanstalt einig.

Ein fettes Dankeschön von Einsitzenden und Wolfsburgern für Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau - es war wieder einmal ein  sehr organisierter Besuch.

Im Internetauftrtt www.westhagener-pausenliga.de steht unter Urlaubsgeschichten/Reiseberichte ein Artikel mit einigen Fotos von Gruppen im Volleyball, Tischtennis und Fußball und Bediensteten der JVA über Fahrten nach Braunschweig und in die JVA Wolfenbüttel. Anklicken!

Die Besuche in der JVA Braunschweig und der JVA Wolfenbüttel sind immer recht arbeitsintensiv. Wochen vorher muss der Termin festgelegt werden. Dann werden Interessierte im CVJM, in Kirchen, Schulen, Vereinen und anderen Organisationen angesprochen. Etwa zehn Tage vor dem Besuch werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Überprüfung den JVA gemeldet. Nur Personen mit gültigen Personalausweis dürfen in die JVA. Und dann fahren wir in die Justizvollzugsanstalten. Dann bis zum nächsten Mal!