NordstadtKirchenCup: Christus-Brüdergemeinde gewinnt den Wanderpokal - "Sport mit Qualität" - Sportandacht - kurzweiliger Fußball-Kick - sportlich-fair - 40 Tore -  "durch Sport viele Freunde gewonnen"

Djamel Mezedjei (links) und robert Wertmann

(06.03.2016) Bei der 8. Auflage des  NordstadtKirchenCups bleibt die evangelisch-lutherische Christus-Brüdergemeinde das Maß der Dinge: In einem spannenden Finale gegen die Kirchengemeinde Hordorf-Essehof-Wendhausen verteidigten sie den Pokal in der Kreuzheider Sporthalle. Ausgerichtet wurde der kurzweilige Fußballkick vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und organisiert von Nils Ruppel und Manfred Wille im Rahmen der Aktion „Sport mit Qualität".

Dennis Ritter

In der Sportandacht betonte Manfred Wille ausgehend von der Geschichte mit dem „geborenen Verlierer“, dass „im Sport alle friedlich und fair mitmachen können“. Und dann ging es auf dem Spielfeld los. Jede Mannschaft hatte fünf Feldspieler und einen Torwart bunt gemischt aus Hordorf-Essehof-Wendhausen: Sie hatten Flüchtlinge aus verschiedenen Teilen der Welt dabei. Und natürlich wieder weibliche Mitspielerinnen – sogar eine Spitzenvolleyballerin vom USC Braunschweig. Im 15-Minuten-Takt kickten die Teams miteinander/gegeneinander. Die Schiedsrichter hatten kaum etwas zu tun. „Die Spiele sind sehr fair verlaufen“, lobte Djamel Mezedjei die christlichen Kicker. Dafür hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer mehr Arbeit: von der Tribüne feuerte sie ihre Mannschaften an und konnten insgesamt 40 Tore bejubeln. Dabei gelang Oliver Penner ein ganz sehenswerter Treffer: Eine Ecke von ihm geschossen führte zu einem direkten Tor. Nicht ganz so häufig bei Hallenturnieren. Gratulation!

Amir aus Syrien

Im Finale hielt das Team aus Hordorf-Essehof-Wendhausen um Christian Capelle lange zeit mit. Doch durch zwei Tore von Philip Wittmaier und Dennis Ritter setzte sich die Brüdergemeinde um Robert Wertmann durch und gewann den Wanderpokal. Es folgte die Zweitvertretung der Christus-Brüdergemeinde, die Mennos aus Westhagen und die HEW-Süd.

Torschützenpokale erhielten diesmal Dennis Ritter, Amir aus Syrien und Alex aus der Elfenbeinküste. Ken aus Liberia war begeistert vom Turnier: „Es hat riesigen Spaß gemacht Durch den Sport habe ich schon viele Freunde gewonnen.“

Alex aus der Elfenbeinküster

Torschützen:

9 Tore: Dennis Ritter

6 Tore: Philip Wittmaier

4 Tore: Raphael Zimpfer, Amir aus Syrien

2 Tore: Djamel Mezedjei, Jonathan Hegel, Christian Capelle, Malte Baumgart, Fabian Kuh,

1 Tor: Nathanael Hegel, Dennis Zühlke, Oliver Penner, Rene Geisler, Daniel Kuhn, Eric Pfaff, Alex aus der Elfenbeinküste, Ken aus Liberia, Tim Burmeister, Lukas Schönfeld