Bundespräsident Joachim Gauck möchte keine 2. Amtszeit: Michael Meixner, Ferdinand Uecker und Manfred Wille haben ihn persönlich kennengelernt - "Wir hätten uns gewünscht, dass er weitermacht" - "alles Gute für die Zukunft"

Bundespräsident Joachim Gauck (rechts) und Manfred Wille im Schloß Bellevue

(06.06.2016) Drei Mitglieder des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg erlebten den scheidenden Bundespräsidenten Joachim Gauck „hautnah“: Michael Meixner von der CVJM-Weltdienstgruppe beim Fest der deutschen Einheit am 3. Oktober 2014 in Hannover mit einer Delegation des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen und Ferdinand Uecker und Manfred Wille bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am 3. Dezember 2012 an Manfred Wille.

Ferdinand Uecker im Schloß Bellevue

Damals schrieb Ferdinand Uecker: Es war eine schöne Reise. "Dass ich dies auf meine alten Tage noch einmal erleben durfte, war schon toll", freute sich "Ferdi" Uecker. "In den letzten Tagen vor der Berlin-Tour habe ich viel an die CVJM-Aktionen gedacht - ob es in der St. Mariengemeinde, im Zeltlager, in Madrid, Slowenien, auf dem CVJM-Gelände und in der Sporthalle war -, es war eine erlebnisreiche Zeit. Ich wünsche es noch vielen Kindern und Jugendlichen", zog er eine positives Fazit über die erlebnisreiche Wochenendreise in Deutschlands Hauptstadt. (hier klicken)

Und Manfred Wille führte aus: "Es war eine sehr schöne Erfahrung für mich. 1961 kurz vor Mauerbau aus meinem Geburtsort Herzberg/Elster in den Westen nach Wolfsburg geflüchtet worden - und jetzt die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten und Bürgerrechtler Joachim Gauck - dies ist schon ein sehr erhebender Moment." (hier klicken)

Ferdinand Uecker beim Empfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloß Bellevue

Über drei Tage nahm Michael Meixner an den Feierlichkeiten zur deutschen Einheit teil und traf gemeinsam mit LSB-Präsidenten Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach und LSB-Vorstands-Vorsitzenden Reinhard Rawe auch Niedersachsen Innen- und Sportminister Boris Pistorius. Höhepunkt für ihn war das Treffen mit Bundespräsident Joahim Gauck und Ministerpräsident Stephan Weil. "Ein unvergessliches und herausragendes Erlebnis", berichtete Michael Meixner, der sich besonders in der Weltdienstarbeit und im Sozialsport engagiert. "Ich war sehr beeindruckt und möchte allen danken, die mir diesen Besuch ermöglicht haben", so Michael Meixner. (hier klicken)

Michael Meixner (neben Ministerpräsident Stephan Weil) mit Bundespräsident Joachim Gauck

Alle drei bedauern, dass Joachim Gauck als Bundespräsident aufhört. „Ich hätte mir gewünscht, dass Joachim Gauck weitermacht“, so Michael Meixner. So sehen es auch Ferdinand Uecker und Manfred Wille. „Er war so freundlich und ist auf die Menschen zugegangen. Schade.“ Alle drei können aber auch die Entscheidung von Bundespräsident Gauck nachvollziehen: „Persönlich können wir seine Gründe verstehen. Er war und ist ein toller Bundespräsident. Alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.“

Bundespräsident Joachim Gauck im Kreise der Geehrten beim Tag des Ehrenamtes am 3. Dezember 2012