Freizeitvolleyball in Westhagen: 60 Hobby-volleyballerinnen und Hobbyvolleyballer spielen um den "CVJM-Pokal" - spannende und faire Spiele - 250 Euro für Jugendliche in Kolumbien gespendet - nächstes Turnier am 14. Mai 2017

(06.11.2016) In der Sporthalle des Westhagener Schulzentrums ging es wieder freundschaftlich-fair zu. Volleyballerinnen und Volleyballer aus Mexiko, Brasilien, Syrien, Tschechien, Spanien, Südafrika, Russlanddeutsche, aus den alten und neuen Bundesländern baggerten und pritschen den Ball über das Netz. „Dauergast“ ist schon der 82-jährige Boleslaw Szafnicki, der seit den 80er Jahren mit dabei ist. Zum 29. Mal richtete der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg das FreizeitvolleyballOldie-Turnier um den „CVJM-Pokal“ unter dem Motto „50 Jahre Westhagen“ aus. Betreut wurde die sozialsportliche Aktion von Artur Stark, Valerie Seifried, Robert Fischer, Vanessa Santiago, Michael Meixner und Manfred Wille.

In der Sportandacht zu Beginn des Turniers betonte Manfred Wille, dass „wir stärker Menschen Wert schätzen sollten – besonders Opfer in unserer Gesellschaft und natürlich im Sport.“ Und dann ging es in der großen Sporthalle des Schulzentrums los. Im zwanzig-Minuten-Takt spielten die Mannschaften miteinander/gegeneinander auf drei Spielfeldern. Mit dabei auch einige Flüchtlingsmädchen. Die vierzehnjährige Jin: „Ich spiele gern Volleyball. Ich mich sehr auf das Turnier gefreut.“

Das Kuchenbuffet wartet auf die Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Gäste des Turniers

Nach der Vorrunde stärkten sich die Hobbyvolleyballerinnen und Hobbyvolleyballer bei Kaffee, Tee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen – Kuchen war Startgebühr. Und die Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer zeigten ein Herz: 250 Euro kamen bei der Sammelaktion für die Arbeit mit kolumbianischen Jugendlichen des deutschen CVJM. DANKE!

In den nächsten Spielen legten sich die Freizeitvolleyballerinnen und Freizeitvolleyballer noch einmal richtig ins Zeug. Kein Ball wurde verloren gegeben im sportlichen Ringen um den Einzug ins Finale. Bitter: Der VTI Braunschweig verpasste den Einzug ins Finale um einen einzigen Punkt. Aber die Löwenstädter nahmen es sportlich fair.

Boleslaw Szafnicki

Dicht gedrängt saßen die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Endspiel zwischen dem Titelverteidiger VfB Fallersleben mit ihrem Kapitän Michael Schwenke und dem Gastgeber CVJM Wolfsburg um Marcio Holzer. Den ersten Satz gewannen die Hoffmannstädter mit 12:11 Satzpunkten, den zweiten die CVJMer mit 14:12 Punkten. So setzte sich der CVJM im Finale denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung nach zwanzig Minuten hochklassigem Volleyball durch. Es folgten die wissenschaftliche Landwirte vom Thünen-Institut (VTI) Braunschweig um Regina Grajewski, die Torfbagger vom TuS Neudorf-Platendorf um Jens Hermann, die Breitensportler vom BV Lehndorf um Thomas Lehnert, VC Oebisfelde um Hendrik Müller, United Oebisfelde und Nicole Kunzmann und der CVJM Westhagen. Aus den Händen von Robert Fischer nahmen die Teams Urkunden und Pokale entgegen. „Das Turnier hat mir riesigen Spaß gemacht“, war Christopher Mlotchwa aus Südafrika begeistert von der kurzweiligen Sportaktion. Jens Hermann brachte es auf den Punkt: „Danke an die Organisatoren. Beim nächsten Turnier sind wir wieder dabei.“

Schon vormerken: Das Freizeitturnier um den „Oberbürgermeister-Pokal“ findet am Sonntag, 14. Mai 2017, statt

CVJM Freizeitvolleyballturnier 2016 um "CVJM-Pokal"
Altmarkzeitung FreizeitVobaturnier 2016
Freizeitvolleyballturnier um den "CVJM-Pokal" am 06. November 2016 in Westhagen