CVJM-Briefmarke für Wolfgang Heuberger: Der Sammler, der die Blaue Mauritius nach Wolfsburg holte - Spendenübergabe der CVJM-Weltdienstgruppe als Motiv - Marke mit Bauspielplatz für Philatelisten Club - Ideengeber -

Wolfgang Heuberger

(07.02.2016) „Was lange währt, wird endlich gut“, sagt der Volksmund. So war es auch mit der CVJM-Briefmarke für „Wolfsburgs Aushängeschild-Schild“ in Sachen Briefmarken – dem Vorsitzenden des Philatelisten Clubs Wolfsburg und Umgebung von 1947, Wolfgang Heuberger. Erst nach einigen Monaten klappte es endlich mit der Übergabe der Briefmarke. Wolfgang Heuberger hat selbst im Ruhestand noch viel zu tun. 1996 und 2006 hat er sogar die „Blaue Mauritius“ nach Wolfsburg geholt und im Rathaus ausgestellt. Viele Wolfsburgerinnen und Wolfsburger werden sich immer noch gern daran erinnern.

Wolfgang Heuberger und Ehme de Riese (von links)

Zur Erinnerung: Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg hatte 24 Briefmarken mit verschiedenen Motiven aus der Vereinsgeschichte zum 60-jährigen Jubiläum 2014 herausgegeben. „Die Idee hatten wir von Wolfgang Heuberger, der mit Kult-Optiker Ehme de Riese Briefmarken zu den Siegen der Frauen des VfL Wolfsburg herausgebracht hatte“, berichtete Manfred Wille vom hiesigen CVJM. Zum Artikel auf dem Internetauftritt Westhagener Pausenliga hier klicken. Artur Stark und der Sozialsportler Manfred Wille gestalteten dann die individuellen Marken der Deutschen Post.

Peter Füllbier, Ulrich Bergrath, Dr. Matthias Junker, Gerhard Behm und Wolfgang Heuberger (von links)

Wolfgang Heuberger wählte sich eine CVJM-Briefmarke mit dem Motiv zur Spendenübergabe der Weltdienst-gruppe des CVJM aus. Als Vorsitzender der Wolfsburger CMT (City-Marketing-Tourismus) hat er die Sozial-radlerinnen und Sozialradler mehrfach bei den Fahrradsponsorenrundfahrten für Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt. So schließt sich der Kreis! Übrigens: Der Philatelisten Club erhielt eine CVJM-Briefmarke mit dem Motiv des Bauspielplatzes 1973.

Wolfgang Heuberger mit Mitgliedern der CVJM-Weltdienstgruppe