Worasak Tayapong

(08.07.2016) Musik dröhnt aus dem Lautsprecher. Die Good-Days-Band im Hotel Suriwongse in Chiang Mai/Nordthailand spielt golden Oldies. Einer von ihnen ist an der Gitarre Worasak Tayapong (Spitzname "Nui"). Im Hauptberuf ist der 45-jährige Gitarrist Musiklehrer an der Wadmaegadnoi-Schule. Vorher hat er an der Maeornai-Dorfschule in der Nähe von Chiang Dao unterrichtet. Für seine vorbildliche Unterstützung erhielt er von Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg ein handgemaltes Bild vom thailändischen Künstler Nuttee Kosaiphat mit Volleyball spielenden Elefanten.

Worasak Tayapong (rechts) und Manfred Wille

Seit Jahren kennt der zweifache Familienvater schon den Wolfsburger Weltenbummler Manfred Wille vom hiesigen CVJM. Gemeinsam haben sie begonnen, Volleyball in Mittagspausen anzubieten und mit dem Schwungtuch/Fallschirm für Mädchen und Jungen zu spielen. „Die Kinder haben immer viel Spaß gehabt“, erzählte Worasak Tayapong. Und schmunzelnd fügt er hinzu: „Durch Manfred bin ich zum Sportler geworden. Auch meine beiden Kinder treiben jetzt Sport." So informiert er sich wöchentlich über Bundesligá und schaut sich auch Spiele im Fernsehen an. Für die neue Saison drückt er deshalb auch dem VfL Wolfsburg beide Daumen.

Einen ausführlichen Bericht über die Maeomai-Dorfschule gibt es im Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" unter Urlaubsgeschichten und Reiseberichte unter dem Titel „Montags trägt Thailand Gelb - ein Bericht über eine thailändische Dorfschule im Goldenen Dreieck“ (hier klicken).