Sportarbeit mit Flüchtlingen: Gespräch mit YMCA-Europa Generalsekretär Juan Simoes Iglesias - "Wir müssen zugewanderten Menschen helfen" - Wolfsburger sammeln Geld für dieses Aufgabenfeld des europäischen CVJM

Juan Simoes Iglesias (links) und Manfred Wille

(09.08.2016) Über die Arbeit mit Flüchtlingen im Sport unterhielten sich Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des europäischen CVJM, und Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburger. Die Wolfsburger blicken auf eine rund 40-jährige Erfahrungen im Sozialsport zurück und haben viele Impulse im integrativen Bereich des organisierten Sport eingebracht.

Wir müssen zugewanderten Menschen helfen“, betonte der Spanier. Er weiß wovon spricht – im YMCA Uruguay hat er in vielen sozialen Projekten mitgearbeitet. „Gerade als internationale Organisation haben wird sehr gute Möglichkeiten und müssen uns engagieren“, so Iglesias. Und: „In Wolfsburg wird seit Jahren gute Arbeit geleistet. Ich höre immer gern von euren Aktionen - und jetzt Sport mit Flüchtlingen“, lobte er den hiesigen CVJM. Juan Simoes Iglesias kennt die Wolfsburger von ihren zahlreichen Besuchen in Madrid.

Bei ihrer Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche der Weltdienstgruppe des CVJM am Samstag, 3. September, wird erstmalig auch für die Arbeit mit Flüchtlingen des CVJM Europa Geld gesammelt. „Eine Super-Sache“, freute sich Juan Simoes Iglesias über das Engagement.

Informationen zur Fahrradsponsorenrundfahrt hier klicken.