CVJM-Gesamtverband in Deutschland: Treffen der Netzwerkgruppe für Flüchtlinge in Kassel - deutsche CVJM sehr aktiv - viele Angebote und Aktionen in den Ortsvereinen - Brief von Präses Karl-Heinz Stengel "Willkommenskultur leben und ermöglichen"

(09.092016) Zu einem Vernetzungstreffen trafen sich Akteure aus der Arbeit mit Flüchtlingen („Neubürgerinnen und Neubürger oder auch Newcomer“) in der Zentrale des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland unter der Leitung von Dorothee Pfrommer, Leitende Referentin für interne Organisation und Koordination. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Tabea Kölbel vom Referat CVJM weltweit und Dr. Bianca Dümling, Professorin an der CVJM-Hochschule. Besonders stark vertreten der CVJM Bayern, der CVJM Baden und der CVJM Westbund - aber auch Österreich, USA und anderen Organisationen waren Gäste dabei.

Im Treffen wurde deutlich, wie vielfältig die Angebote der CVJM vor Ort sind. Und es darf dabei nicht vergessen werden, dass die CVJM-Ortsvereine vorwiegend von Ehrenamtlichen getragen werden. So berichtete Dietmar Paul, dass der CVJM Österreich auch wieder aktiv in die Flüchtlingsarbeit werden möchte. Über Jahre arbeitete der CVJM im Traiskirchen. Angesprochen wurde auch die Begrifflichkeit: Flüchtlinge, Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Wanderungsgeschichte, Altbürger und Neubürger, Newomer …. Intensiv wurde mit Ilka Zimmermann über einen Film aus einem Flüchtlingscamp, der unter die Haut ging, gesprochen. Er soll im CVJM herausgegeben. Abschluss des informativen Treffens war ein Bildervortrag von Dorothee Pfrommer über die Lebenssituation in Eritrea.

Der Wolfsburger CVJM ist seit vier Jahrzehnten im christlichen Sozialsport und integrativen Sport aktiv und hat die Aktion „Sport für Alle – Sport mit Aussiedlern“ (jetzt „Integration durch Sport“) mitgeprägt. So war der CVJM 1989 beim Hearing des Deutschen Sportbundes (jetzt Deutscher Olympischer Sportbund) und dem Bundesinnenministeriums in Frankfurt als Best-Practice-Beispiel mit dabei.

Informationen zum CVJM (hier klicken). Karl-Heinz Stengel, Präses des deutschen CVJM, hat einen Brief „Willkommenskultur leben und ermöglichen“ geschrieben und der Deutsche Olympische Sportbund eine Erklärung verfasst (hier klicken).

Die Zentrale des deutschen CVJM in Kassel-Wilhelmshöhe (Im Druseltal 8)