CVJM Weltdienstarbeit: Europäischer Präsident lobt Wolfsburger Engagement - Ed Eggink begeistert vom hiesigen CVJM - Geld gesammelt für Projekte für Kinder und Jugendliche - bei der Integration von Neubürgerinnen und Neubürgern aktiv

Ed Eggink (rechts) und Manfred Wille

(12.03.2016) "Prima, dass ihr euch so stark für Projekte für Kinder und Jugendliche einsetzt“, freute sich Ed Eggink, Präsident des CVJM/YMCA von Europa, über das Jahrzehnte lange Engagement des Christlichen Vereins Junger Menschen Wolfsburg bei einem Gespräch mit dem Wolfsburger Manfred Wille. Seit den siebziger Jahren sammeln sie Geld für Projekte in Indien, Nigeria, Sierra Leone, Sri Lanka, Südafrika, Kolumbien, Paraguay, Thailand, Kambodscha, Spanien und auch in Wolfsburg bei den Fahrradsponsorenrundfahrten, Vereinsfesten und Freizeitsportturnieren.

"In meiner ehrenamtlichen Arbeit im CVJM habe ich viel Elend in den verschiedenen Ländern gesehen", so der Niederländer Ed Eggink. "Deshalb wünsche ich euch viel Erfolg bei euren Sammelaktionen", drückte er den Wolfsburgern die Daumen.

Der nächste Aktion ist beim Freizeitvolleyballturnier in Westhagen am Sonntag, 24. April, und bei der Radrundfahrt am Samstag, 3. September. Am 11. April, ist ein Treffen der Gruppe um 19 Uhr im Kreuzheider Krug. Nähere Auskünfte über die Weltdienstarbeit des hiesigen CVJM erteilen Michael Kühn (05361/291220), Mareille Pieper (05362/52397) und Michael Meixner (05362/812453).

Außerdem sprachen die beiden noch über die Möglichkeiten des Sports bei der Integration von Flüchtlingen. Manfred Wille betonte, dass die Wolfsburger schon vier Jahrzehnten in diesem schwierigen Arbeitsfeld aktiv sind. „Wir haben viele Initiativen im organisierten Sport gestartet“, berichtete der christliche Sozialsportler. „Wir sind dem LandesSportBund und der Sportjugend in Niedersachsen, dem Nordwestdeutschen Volleyball Verband und dem Deutschen Olympischen Sportbund für die vorbildliche Unterstützung dankbar“, erzählte Manfred Wille.