Beachvolleyball im Gefängnis: Sozialvolleyballer fahren zum Sportvergleich in die Justizvollzugsanstalt Braunschweig - Spiel - Spaß - Informationen - Gespräche- "Opfer nicht vergessen" - an vorbeugenden Maßnahmen für Kinder darf nicht gespart werden

(12.06.2016) Nur der Himmel hat keine Mauern: Zu einem Beachvolleyballvergleich führen Sozialvolleyballer des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) Wolfsburg mit Freizeitsportlern der Freien Evangelischen Christengemeinde Gifhorn und vom SV Dannenbüttel in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig. Betreut wurde der Sportvergleich von Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau, Valerie Seifried, Manuel Wittmann und Manfred Wille.

Auf dem Beachfeld entwickelte sich ein flottes Spiel zwischen den Teams. Dabei standen Spaß und Freude bei den Teilnehmern im Vordergrund. Sogar ein heftiger Regenschauer am Ende der Begegnung hielt die Hobbyvolleyballer nicht vom Baggern und Pritschen im Sand ab. Beim gemeinsamen Essen und in den Spielpausen kamen die Besucher gut mit Einsitzenden ins Gespräch über die Situation im Gefängnis. Zusätzlich gaben die JVA-Mitarbeiter Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau den Gästen ausführlich Auskunft über den Alltag in der Justizvollzugsanstalt. „Wir haben einen realistischen Einblick in das Leben hinter Gefängnismauern erhalten“, stellten die Gruppenteilnehmer übereinstimmend fest. Nach der informativen Diskussion waren die Freizeitsportler der Meinung, dass "bei der vorbeugenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf." Intensiv wurde auch über den Themenbereich "Strafe" und die Opferproblematik diskutiert.

Die JVA-Bediensteten Oliver Grau und Dietmar-Gero Meyer bedankten sich bei den Volleyballern für ihren sozialen Einsatz im Gefängnis. „Es ist nicht alltäglich, dass wir so regelmäßigen Kontakt mit einer Gruppe von draußen haben." Und die Einsitzenden ergänzten: „Es war sehr schön, dass ihr euch für uns Zeit genommen habt.“ Auch die Wolfsburger war vom Besuch sehr angetan. Im Sommer wollen die Sozialsportler zu einem Fußballvergleich nach Braunschweig fahren.

Der CVJM Wolfsburg fährt seit über 40 Jahren in Justizvollzugsanstalten. Er hat dazu eine Broschüre herausgegeben "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" (hier klicken).