Familiennachmittag in der Sporthalle: Kinder, Eltern und Großeltern haben viel Spaß - Flüchtlingskinder mit dabei - viele Aktivitäten - Hula-Hoop-Reifen sind der große Renner - Eltern wie in ihrer Kindheit - Wiederholung geplant

(21.02.2016) "Ich habe so einen Spaß gehabt – mir hat besonders gefallen, mit den Bällen zu spielen“, schwärmte die fünfjährige Evilin Lang. Gemeinsam mit ihrem Vater Alexander war sie wieder zum Familiennachmittag in der Sporthalle des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und der evangelischen Mennonitengemeinde im Rahmen der Aktion "Integration durch Sport" in die Nordstadt nach Kreuzheide gekommen.

Sofort nach dem Betreten der Halle nahmen die Kinder – darunter auch Flüchtlingskinder aus Fallersleben – die vielen Spiele in der Halle in ihren „Besitz“. In jeder Ecke war etwas los. Und nach kurzer Zeit mischten sich die Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft mit hiesigen Kindern. „Es ist toll zu sehen, wie die Kids gemeinsam spielen“, freute sich Mitorganisator Daniel Janzen. Neben ihm halfen Artur Stark, Nils Ruppel und Manfred Wille und viele Eltern mit.

Die rund 50 Sozialsportler spielten Basketball, pritschen den Volleyball und schossen mit dem Fußball aufs Tor. Dazwischen flogen Frisbeescheiben. Schwebebälle und Luftkissen, rutschten Jungen und Mädchen auf Weichbodenmatten durch die Halle, warfen Holzscheiben auf das Jakollospiel und hüpften auf der Springschlange. Hoch im Kurs standen die Hula-Hoop-Reifen. „Da werden unsere Männer zu Kindern“, scherzten die Mütter. Zwischen den Aktivitäten gab es noch genügend Zeit, zum kurzweiligen Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

Zum Abschluss des Nachmittags spielten Kinder und Eltern mit dem bunten Fallschirm. „Schade, dass die Spielaktion war viel zu früh zu Ende“, war die einhellige Meinung der Kinder nach dreistündigem Spielen.

Die Familiennachmittage in der Sporthalle wurden vor rund 20 Jahren an der Regenbogenschule von der damaligen Rektorin Brigitte Walkling und Manfred Wille initiiert und haben schon Nachfolger gefunden. Regelmäßig einmal bis zweimal im Jahr werden die Familiennachmittage in der Sporthalle durchgeführt und bringen Neubürger und Altbürger spielerisch zusammen.