Eine neue Kultur des Danke sagens beim CVJM: Rudi Stein, Günter Donath, Woldemar Friesen, Frank-Michael Mücke,  David Rott, Ingo Sillge und Marco Gedra ausgezeichnet - Goldene CVJM-Weltbundabzeichen - segensreiche Zusammenarbeit

Rudi Stein

Rudolf („Rudi“) ist ein Urgestein mit Sport mit Gefangenen. Als Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel hat er neben dem damaligen Leiter Hannes Wittfoth großen Anteil, dass sich die dortigen Sportangebote so gut entwickelt haben. Es ist jetzt selbstverständlich, dass die „Einsitzenden“ in ihrer Freizeit vielfältige sportliche Angebote haben. Der CVJM Wolfsburg hat seit 1990 hervorragend mit ihm zusammengearbeitet, den auf Rudi Stein war immer Verlass. Viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer aus dem CVJM, anderen Gruppen und Vereinen, Kirchen, politischen Parteien, Schulen und sonstigen Organisationen gönnen dies bestätigen: Es war immer eine harmonische Sportbegegnung. 2007 war er bei der Auszeichnung für den CVJM durch den damaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler in Berlin dabei.

Günter Donath

Spuren im Tischtennis hat Günter Donath hinterlassen: Als Abteilungsleiter des TSV Ehmen, als Vorsitzender des Tischtennis-Stadtverbandes Wolfsburg, als Organistor bei vielen Turnieren und Meisterschaften, als ... Häufig ist er bei Tischtennisvergleichen des CVJM Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel mitgefahren. Davon zeugen viele Fotos - teilweise schon etwas vergilbte. Aber auch bei der Tischtennis-Pausenliga an der Westhagener Regenbogen-Grundschule und beim Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup hat er Akzente gesetzt. Und nicht zu vergessen, seine Teilnahme an Sponsorenrundfahrten für Projekte für Kinder und Jugendliche der CVJM-Weltdienstgruppe ... Mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art hat er viel zum „Erfolg“ von CVJM-Aktionen beigetragen in den vergangenen 20 Jahren beigetragen.

Woldemar Friesen

Das erste Mal, dass Woldemar Friesen Kontakt mit dem CVJM Wolfsburg hatte, war 1983 bei einer Fahrt nach Tolmin/Slowenien – damals noch Jugoslawien - an den wunderschönen Fluss "Soca". Im Jugendtreff Hütten in Westhagen, bei Tischtennis-Übungsabenden, bei Familiennachmittagen in der Sporthalle … hat er mit seiner zurückhaltenden – aber kompetenten Art – Zeichen gesetzt. Er hat auch großen Anteil daran, dass der CVJM jetzt die beiden Internetauftritte „CVJM Wolfsburg“ und „Westhagener Pausenliga“ hat. Er hat den Internetanschlauss bewerkstelligt und hilft bei Fragen am und zum Computer Hervorzuheben ist seine zuverlässige Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit der evangelischen Mennoniten-Kirche in Westhagen: Die Spielgeräte kamen immer sofort zurück!

David Rott

Im Gedächtnis ist noch die gemeinsame Fahrt in den 80er Jahren zu einer Evangelisation mit damaligen Generalsekretär des deutschen CVJM, Pastor Ulrich Parzany. Das waren noch Zeiten! Mit David Rott gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der baptistischen Immanuel-Gemeinde in Westhagen einfach Spitze. Viele Aktionen wie die WesthagenNächte und der Westhagener KirchenCup klappten prima und Absprachen wurden selbstverständlich eingehalten. Aber auch Aktivitäten auf dem ehemaligen CVJM-Gelände und im sportlichen Bereich sollen nicht vergessen werden - und natürlich die Unterstützung des CVJM bei der Suche eines Platzes für die neu zu bauende Kirche der Immanuelgemeinde in Westhagen.

Frank-Michael Mücke

Frank-Michael Mücke vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und der Sportjugend (SJN) Niedersachsen steht für „Integration im Sport“. Der Wolfsburger CVJM hat in den 80er Jahren dieses Thema im organisierten Sport, in der Kirche und Politik stark mitgestaltet. Und mit ihm wurden zahlreiche Angebote weiterentwickelt und entwickelt, die zum Einlebungsprozess von Neubürgerinnen und Neubürgern – damals vorwiegend deutschstämmige Spätaussiedler – beigetragen haben. So hat er großen Anteil daran, dass der CVJM 2006 mit der Niedersächsischen Sportmedaille (höchste Auszeichnung für Sportvereine) und 2007 durch den damaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler für den Einsatz im Sport mit Strafgefangenen ausgezeichnet worden ist.

Ingo Sillge

Ingo Sillge ist ein engagierte und Ideen reicher Lehrer und Pädagoge wie er im Buche steht. In den 90er Jahren wurden viele Einsätze des Sportmobils des LandesSportBundes Niedersachsen in der Westhagener Regenbogen-Grundschule durchgeführt – das Sportmobil hatte Kultstatus in Westhagen. Bei der Pausenliga im Volleyball, Fußball und Tischtennis und bei den Kinder-Volleyballturnieren zwischen Grundschulen war er ein zuverlässiger und kompetenter Mittler zwischen der Schule und dem CVJM. Mit ihm war es ein Reisenspaß zusammenzuarbeiten. Und er ist ein toller Klassenlehrer - seine Mannschaft hat häufig unter seiner Betreuung den "CVJM-Pokal" in den Pausenligaen gewonnen. Er trägt zur Zeit die CVJM-Idee von Pausenliga und Pausensport in den Landkreis Gifhorn. Toll!

Marco Gedra

Marco Gedra kam vor 15 Jahren aus Sao Paulo in Brasilien nach Wolfsburg und wurde durch Marcio Holzer zum Wolfsburger CVJM gebracht. Zuerst spielte er bei den Punktspielen des CVJM im Volleyballkreis Gifhorn-Wolfsburg mit. Vorbildlich ist sein Engagement bei den Familiennachmittagen in der Sporthalle. Er ist durch seine muntere und lustige Art bei den Kindern und Eltern bei dieser kurzweiligen Aktion sehr beliebt. Aber auch bei den Freizeitvolleyballturnieren in Westhagen macht er engageiert mit. Unvergessen ist sein Einsatz bei den „Länderspielen“ (!!!) Deutschland und Brasilien im Volleyball und Fußball. Dies war immer ein großer Spaß in der Öffentlichkeit, wenn die Artikel und Fotos in den Zeitungen erschienen sind. "Was Länderspiele in Westhagen?", fragten sich Leserinnen und Leserer erstaunt.

David Rott (von links), Ferdinand Uecker, Michael Meixner, Woldemar Friesen, Manfred Wille, Frank-Michael Mücke, Ingo Sillge, Günter Donath, Rudi Stein, Marco Gedra, Marcio Holzer und Artur Stark