Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Spielnachmittag im Gefängnis - niedrigschwelliges Angebot - bei Spielen wie Schach kommen Besucher und Einsitzende gut ins Gespräch - vorbeugende Maßnahmen sind sehr wichtig - Opfer nicht vergessen

(28.02.2016) "Wir haben eine sehr guten Einblick in den Gefängnisalltag bekommen“, dies war die Meinung von Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg zu einem Spielnachmittag in die Braunschweiger Abteilung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel gefahren waren. Betreut wurden die Sozialengagierten durch Michael Kühn und Manfred Wille. Wieder mit dabei: „Maskottchen“ Lonny Kluge. Die rüstige Seniorin fährt immer gern mit die JVA und sorgt für eine angenehme Stimmung in der Gefängniskirche. Viele Informationen erhielten die Gäste von den beiden JVA-Mitarbeitern Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau, die die Aktion vor Ort vorbildlich organisiert hatten.

In der Andacht zu Beginn des Treffens, wünschte Manfred Wille den Beteiligten anhand eines Cartoons über den „geborenen Verlierer“ einen friedlichen und angenehmen Nachmittag. Bei Schach, Mühle, Tischtennis und beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel kamen die Besucher gut mit den Einsitzenden ins Gespräch. Dicht umlagert war das Jakollospiel: Jeder Wurf wurde mit einem großen Hallo begleitet. „Bei diesem schönen Spiel kommen wir gut miteinander ins Gespräch“, war die Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ausführlich diskutierten die christlichen Sozialsportlerinnen und Sozialsportler bei der Heimfahrt die Frage von Strafe und über Opfer. „An vorbeugenden Maßnahmen mit jungen und älteren Menschen darf nicht gespart werden. Wer erst einmal im Kreislauf von Straffälligkeit ist, kommt schlecht wieder heraus“, waren sich die Wolfsburger nach dem Besuch der Justizvollzugsanstalt einig. Eckard Waßmann, Vorsitzender des CVJM Landesverbandes, lobte die niedrigschwellige Aktion: „Prima. Die Wolfsburger sind ein sozialer Farbtupfer bei uns im niedersächsischen CVJM.“

Ein fettes Dankeschön von Einsitzenden und Wolfsburgern für Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau - es war wieder einmal ein informativer Besuch. Im Juni werden die CVJMerinnen und CVJMer zum Volleyball nach Braunschweig in das Untersuchungsgefängnis fahren und im August zum Freizeitfußball.