Herzlichen Glückwunsch: LandesSportBund Niedersachsen feiert 70. Geburtstag - Feier mit Diskussionsveranstaltung "Migration und Sport zwischen Normalität und Herausforderung - 70 Jahre LSB Niedersachsen" - viele Informationen und lebhafte Diskussion

Karl-Heinz Steinmann

(28.09.2016) Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen: Zum runden Jubiläum richtete die Akademie des Sports im LandesSportBund die Diskussionsveranstaltung „Migration und Sport zwischen Normalität und Herausforderung – 70 Jahre LSB Niedersachsen und ein Blick nach vorn“. Durch die Veranstaltung führte souverän Sportjournalist Christian Stoll.

In seiner Begrüßung hob Akademieleiter Karl-Heinz Steinmann die gute Zusammenarbeit mit dem Niedersächsische Institut für Sportgeschichte (NISH) hervor und wünschte den Gästen einen interessanten Abend.

Bernd Wedemeyer-Kolwe

Das Impulsreferat hielt unter dem Titel „Migration und Sport – Aspekte einer wechselvollen Geschichte“ hielt der außerplanmäßige (Apl.) Prof. Dr. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe, Leiter des NISH. Dabei stellte er sechs Punkte heraus:

• Integration ist Geschlechtsabhängig
  • Integration ist Leistungsabhängig
  • Integration ist Sportarten abhängig
  • Vorherige Sportsozialisation fördert Integration
  • Integration gelingt besser in kommerziellen Einrichtungen
  • Integration gelingt schlechter in Migrationssportvereinen

Unter dem Punkt „Zeitzeugen berichten“ nahmen Walter Hirche, ehemaliger Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, und Mohamed el Mostafa Abdul Rahman, Bundesfreiwilligendienstleistender des SSV Südwinsen im Sonderprogramm „BFD Welcome“ zum Thema Stellung. Dabei warb Wlater Hirche für den organisierten Sport und Mohamed el Mostafa Abdul Rahman zeigte seinen Fluchtweg und seinen Einlebungsprozess in Niedersachsen auf.

Mohamed el Mostafa Abdul Rahman (von links), Christian Stoll und Walter Hirche

Auf dem Podium diskutierten dann Nevin Sahin, 2. Vorsitzende SV Türk Gücü Hildesheim, Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen, Priscyla „Natureza“ Sharon de Souza Castro, Absolventin der Übungsleiterausbildung für Migrantinnen, und Professor Dr. Christa Kleindienst-Cachay von der Universität Bielefeld. Unter anderem hob Reinhard Rawe die Vorreiterrolle des LandesSportBundes unter Mithilfe von Karl-Heinz Steinmann, Wolfgang Wellmann, Manfred Wille und ihm mit Unterstützung von Friedrich Mevert beim integrativen Sport hervor.

Der CVJM Wolfsburg ist seit 1976 Mitglied im LSB Niedersachsen und hat in den achtziger und neunziger Jahren entscheidende Impulse im organisierten Sport zur Integration von Neubürgerinnen und Neubürgern gegeben.

Reinhard Rawe (von links), Christa Kleindienst-Cachay, Christian Stoll, Nevin Sahin und Priscyla „Natureza“ Sharon de Souza Castro