Steile Werbung für Westhagen: Freizeitoldievolleyball-Turnier um "Westhagen-Cup" - "entspannte, bunte und frohliche Aktion" - Sozialvolleyball - spannende Spiele - 333 Euro für Jugendliche im YMCA Kolumbien gesammelt - Kaffee und Kuchen - CVJM gewinnt Pokal

Sportliche Fairness und Freundlichkeit stehen im Vordergrund

(05.11.2017) Das war steile Werbung für Westhagen: „Es war ein entspanntes, buntes und fröhliches Volleyballturnier“, fanden die gut 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 30. Auflage des Freizeitvolleyballt-urniers des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in den Sporthallen des Schulzentrums im Rahmen der Aktion „Niedersachsen packt an“. Betreut wurde die sozialsportliche Aktion durch Artur Stark, Michael Meixner, Valerie Seifried, Marcio Holzer und Manfred Wille.

Neubürger/Newcomer helfen mit und werden selbstverständlich respektiert

In der Sportandacht zu Beginn des Turniers betonte Manfred Wille, dass „wir im Leben und Sport jeden Menschen respektieren sollten – egal woher er kommt.“ Und so nahmen an dem kurzweiligen Turnier Volleyballerinnen und Volleyballer aus Brasilien, Flüchtlinge aus Syrien und dem Iran, Polen, Südafrika, Russlanddeutsche, aus den alten und neuen Bundesländern teil. Und dann ging es im 15-Minuten-Takt los.

Nach der Vorrunde stärkten sich die Hobbyvolleyballerinnen und Hobbyvolleyballer bei Kaffee, Tee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen – Kuchen war Startgebühr. Und die Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer zeigten ein Herz: 333 Euro kamen bei der Sammelaktion mit einer Pudelmütze der niedersächsischen Sportjugend für die Arbeit mit kolumbianischen Jugendlichen des deutschen CVJM zusammen. DANKE! „Ich erinnere

Mit der SJN-Pudelmütze wird das GEld für die Jugendlichen in Kolumbien gesammelt

mich noch an Pastor Artur Boettcher in den siebziger Jahren bei Basaren in der St. Mariengemeinde in der Nordstadt. Er wollte, dass wir pro Gemeindemitglied eine Mark sammeln. Heute haben wir rund fünf Euro pro Teilnehmer gesammelt. Toll“, freute sich Manfred Wille.

In der Finalrunde legten sich die Freizeitvolleyballerinnen und Freizeitvolleyballer noch einmal richtig ins Zeug. Kein Ball wurde verloren gegeben im sportlichen Ringen um den Einzug ins Finale. Den ersten Satz ging mit 23.17 Punkten an den TV Jahn Wolfsburg gegen den CVJM. Den zweiten Durchgang entschieden die CVJMer mit 37:11 Punkten durch und gewannen das Spiel und den Westhagen-Cup. Es folgten der VfB Fallersleben, der MTV Vorsfelde, die Torf-Bagger des TuS Neudorf-Platendorf, TSV Grußendorf, TSV Lamme, VTI Braunschweig und der CVJM Weltweit.

Klaus Klare (von links), Manfred Wille und Michael Schwenke

Klaus Klare (hier klicken) und Michael Schwenke (hier klicken) erhielten während der Siegerehrung für ihre langjährige Unterstützung von sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM Wolfsburg noch ein Bild mit Volleyball spielenden Elefanten des thailändischen Künstlers Nuttee Kosaphat aus Chiang Mai/Nordthailand im Rahmen der Aktion „Eine neue Kultur des Dankesagens“ (hier klicken).  Jens Hermann brachte es auf den Punkt: „Danke an die Organisatoren. Hoffentlich haltet ihr noch lange durch. Beim nächsten Turnier sind wir wieder dabei.“

Schon vormerken: Das Freizeitturnier um den „Oberbürgermeister-Pokal“ findet am Sonntag, 22. April 2018, statt.