Eine neue Kultur des DANKEsagen: Vorstand der Sportjugend Niedersachsen erhält CVJM Briefmarken - Einzelstücke für Einzelstücke - toller Einsatz mit vielen Ideen für junge Menschen, Gemeinschaft und Gesellschaft und im Sport

(08.12.2017) Zurück zu den Wurzeln! Vor vier Jahren stellte ich in der Sitzung des Hauptausschusses der Sportjugend Niedersachen, die unter dem Thema Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement - Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“ stand, Gedanken zum Umgang mit Ehrenamtlichen und zu einer neuen Kultur des Dankesagen vor (zum Artikel hier klicken). Dies führte dazu, dass in Gruppierungen und Institutionen und in der Politik verstärkt über die „Wertschätzung“ von Ehrenamtlichen nachgedacht wurde – teilweise wurden sogar Begriffe von uns übernommen. Dies freut mich natürlich. Deshalb fand ich es ganz toll, dass mich die SJN im September mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet hat (hier klicken).

Aber auch den Engagierten in der Sportjugend muss einmal DANKE gesagt werden für ihren tollen Einsatz für die Gemeinschaft, für jüngere und junge Menschen, für die Ideen und Anregungen, die sie in den Sport und die Gesellschaft einbringen. Und damit nicht immer nur auf „Gegenliebe“ stoßen – und es trotzdem aushalten. Aus dem Grund war es selbstverständlich für mich, als fettes und steiles Dankeschön ihnen mit individuellen Briefmarken mit ihrem Konterfei die Sitzung etwas zu verschönern – nach dem Motto „Einzelstücke für Einzelstücke“. Zum ehrenamtlichen Vorstand gehören Thorben Steguweit, Tim Wilhelmi, Reiner Sonntag, Dennis Bartels, Ulrike Marszk, Vorsitzender Thomas Dyszack. Das Gremium wird hauptamtlich durch Norbert Engelhardt, Frank-Michael Mücke und Andrea Britz unterstützt. Einhellige Meinung: „Eine positive Einstimmung auf die Sitzung.“

Ein Foto des SJN-Vorstandes ist auch in Fotogalerie zur CVJM-Briefmarke zum 60-jährigen Vereinsjubiläums des CVJM Wolfsburg hier klicken.

Bei der Idee zu den CVJM-Briefmarken sind wir von Wolfgang Heuberger vom Wolfsburger Philatelisten Verein unterstützt worden und die Briefmarken sich von Artur Stark erstellt worden.