Sozialtischtennis: Wolfsburger und Braunschweiger fahren in die Justizvollzugsanstalt nach Wolfenbüttel - realistische Informationen über den Gefängnisalltag - Opfer nicht vergessen - vorbeugende Maßnahmen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

(19.11.2017) Zu einem Tischtennisvergleich fuhren Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg  in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel. Verstärkt wurden sie von "Profis" vom TSV Ehmen, TTC Magni Braunschweig, vom SC Atzum und MTV Salzdahlum. Der freundschaftliche Sportvergleich wurde von Andreas Rehr, Carsten Küther, Martin Stützer, Günter Donath und Manfred Wille vorbereitet und organisiert. Ein fettes Dankeschön auch an die Anstaltsleitung um Dieter Münzebrock, die erst diese Besuche ermöglichen.

Nach der Begrüßung entwickelte sich an den sechs Tischtennistischen im umgebauten Sportraum ein flottes Spiel zwischen den Besuchern und Einsitzenden: Aufschlag, Schupfball, Topspin und Schmetterschläge waren angesagt. "Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen", betonten die Lessingstädter. Für die Gefangenen hat der Sport einen hohen Stellenwert. „Es hilft und stärkt“, sagten sie.

Zwischen den Spielen hatten die Freizeitsportler bei Kaffee und Kuchen ausgiebig Zeit, sich im Gespräch mit den Einsitzenden ein realistisches Bild über den Gefängnisalltag zu machen. Natürlich wurde auch über die Arbeitssituation der Bediensteten gesprochen. Dabei wurde deutlich, dass bei vorbeugenden Maßnahmen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nicht gespart werden darf und Gemeinwesen orientierte Aktionen stärker unterstützt werden müssen. "Dies ist auch ein guter Opferschutz", waren sich die Besucherinnen und Besucher aus Wolfsburg und Braunschweig einig. Zum Abschluss informierten sich die Gäste noch über die Gedenkstätte in der Justizvollzugsanstalt für die Opfer nationalsozialistischer Justiz.

Die Sozialtischtennisspieler zogen ein positives Fazit über den Besuch: „Es war ein interessanter Sportvergleich und wir haben einen guten Einblick in den Alltag in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel erhalten.“

Noch ein Hinweis: Das Thema des Monats Dezember 2012 auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" ist "Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz - CVJM stellt Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" vor" (hier klicken). Und es gibt eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" (hier klicken).