Nordwestdeutscher Volleyball Verband: Vorbildliche Unterstützung von Aktionen im Sozialvolleyball in den letzten Jahren - als DANKEschön für den Volleyball-Verband und Präsident Heinz Wübbena Bilder mit Volleyball spielenden Elefanten

Claus-Dieter Vehling (links), Manfred Wille und Heinz Wübbena

Liebe Volleyball-

begeisterte,

Ihr wundert euch sicherlich, dass ich hier stehe. Ich wundere mich auch ein bisschen. Aber der Heinz Wübbena hat gesagt, ich soll mal vorbei schauen und jetzt bin ich hier bei euch auf em Verbandstag.

Ich stehe hier als Vertreter von Sozialsport und Sozialvolleyball, Volleyball-Pausenliga, Volleyball im Gefängnis, Bewegung und soziales Engagement – ich mag aber auch Leistungssport. So habe ich mir in Bremen Volleyball-Länderspiele und auch Spiele der Frauen-Weltmeisterschaft.

Wir haben vor gut 40 Jahren mit sozialen Aktionen im Volleyballsport begonnen und sind durch Höhen und Tiefen gegangen. Manchmal brauchen wir Nerven wie Drahtseile. Ihr wisst selbst, wie wichtig ein „big point“ im Volleyball ist. Und so ist dies auch im sozialen Bereich. Wertschätzung und Verständnis, mal ein Lob, mal ein Super, ist enorm wichtig, wenn wir Woche für Woche in der Halle stehen. Deshalb erinnern wir uns an uns gern an Unterstützung im Volleyballbereich zum Beispiel durch Siegfried Riechers, Friedel Wallenhorst, Norbert Terczewski, Karsten Rohlfs, Werner Metschke, Dr. Joachim Cordes, Jürgen Berkle, Peter Ibrom, Jan-Dieter Warntjen, Andreas Bahlburg, Axel Brugdorf, Anni Depping, Fabian Buhr, Nicole Lehrke, Ralf Thomas, Franziska Sonnenberg und Dr. Fritz Dannenmann, Karlheinz Langolf, Reinhard Roth, Hubert Martens. Aber auch an die Hilfe durch den LandesSportBund, die Sportjugend, den Deutscher Volleyball Verband, das Volleyball-Symposium des DVV, den Stadtsportbund und den CVJM Deutschland. Dies waren „big points“ für unsere und in unserer Arbeit, Daumendrücker, Werbeträger, Unterstützer, Leuchttürme.

Wir haben im CVJM Wolfsburg vor Jahren mit Unterstützung der Sportjugend Niedersachsen die Aktion „Eine neue Kultur des DANKEsagens“ gestartet. Einfach einmal DANKE sagen, nicht immer nur meckern, schimpfen. Und deshalb möchten wir heute ein Bild des thailändischen Künstlers Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai/Nordthailand mit zwei Volleyball spielenden Elefanten mit dem NWVV-Logo an den Nordwestdeutschen Volleyball Verband übergeben für die klasse Unterstützung - besonders in den Jahren. Elefanten bedeuten übrigens Weisheit, Kraft, Klugheit und in China bedeutet ein Elefant Scharfsinn, Energie und Souveränität.

Heinz Wübbena (links) und Manfred Wille

Ich bin ein Liebhaber von Cartoons. Es gibt eine Serie, die heißt „The born looser“ - „der geborene Verlierer“. Am Silvestertag/

Neujahrstag steht er am Echopunkt und ruft „Happy New Year“ - „ein glückliches Neues Jahr“. Und das Echo antwortet, „Happy New Year“. Er freut sich. Und dann ruft er „Peace for the world“ - Frieden für die Welt. Und das Echo antwortet nicht. Das ist schon hart. Wir haben ja auch im Volleyballverband vor Jahren nicht nur „Frieden“ erlebt.

Heinz Wübbena – ich habe ihn einmal in Braunschweig live erleben dürfen bei der Veranstaltung zur Mitgliedergewinnung und ich fand sehr gut, dass er sich als Präsident dafür Zeit genommen und Ergebnisse zur Mitgliedergewinnung vorgestellt hat – hat ja, so ist mein Eindruck, wieder „Frieden“ in den Verband gebracht, zwei Verbände zusammen geführt, den Volleyballsport in ruhigeres Fahrwasser gebracht. Und da er jetzt als Präsident aufhört, möchten wir ihm „Augen zwinkernd“ – und ihr dürft da gern auch mit unterschreiben - ein Bild mit einem Elefanten und einem Löwen überreichen, die friedlich Volleyball miteinander spielen – mit dem NVV-Logo und dem NWVV-Logo. Dies ist in freier Wildbahn nicht üblich – aber ein Verdienst von Heinz Wübbena. Löwe bedeutet übrigens Kampfgeist, Siegeswille, Weisheit und Tapferkeit.

Bei den Wahlen wurde Klaus-Dieter Vehling Präsident. Seine Stellvertreter sind Thomasn Gansel, Patrik Zimmermann und Günter Börneke. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein Foto mit den Bildern findet ihr auf diesem Internetauftritt unter der Rubrik "der CVJM dankt Unterstützerinnen und Unterstützern" hier klicken.

Der Verbandstag