Der CVJM Deutschland hat einen neuen Generalsekretär: Pfarrer Hansjörg Kopp in sein Amt mit einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Kassel festlich eingeführt - "Mutig voran" - CVJM-Briefmarke mit Pariser Basis und CVJM-Dreieck von der Wolfsburger Ortsgruppe

CVJM-Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp

(25.03.2017) Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland hat einen neuen Generalsekretär: Pfarrer Hansjörg Kopp wurde am Samstagabend in der Kasseler Christuskirche mit einem Festgottesdienst in sein neues Amt eingeführt. Hansjörg Kopp ist ein CVJM-Urgestein. Seit seinem 11. Lebensjahr ist er im CVJM und in der Kinder- und Jugendarbeit groß geworden. Für ihn liegen darin „die Wurzel für seine Berufsbiografie, in der Gott immer wieder Neues für mich bereithält“, betont er im Interview in den CVJM-Informationen. Und weiter: „Es war immer gut, seinem Ruf zu folgen. Und dies habe ich gerne getan.“ Er ist mit Ann-Katrin verheiratet und hat drei Kinder: Emma, Peter und Anna.

Volker Kamin "sportet" die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein

Ein Empfang „wärmte“ die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und Kuchen und Tee vor dem Gottesdienst im Gemeindehaus auf. Viele Bekannte trafen sich wieder. Hartmut Hennes und sein Team bewirteten die Gäste vorbildlich. Bei der Vorstellung von CVJM-Arbeitsbereichen „lockerte“ Volker Kamin sie sportlich auf: Die Anwesenden sollten mit Handbewegungen ihre Lieblingssportart darstellen und so miteinander ins Gespräch kommen.

Präses Karl-Heinz Stengel (links) und Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

In der vollbesetzten Christuskirche führten Karl-Heinz Stengel, Präses des deutschen CVJM, und Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, durch den Gottesdienst, der mit einem Eingangsgebet durch Dr. Reinhardt Schink und Stefan Leier vom CVJM-Vorstand begann.

In seiner bewegten und wegweisenden Predigt hatte Hansjörg Kopp die Lacher auf seiner Seite, als er betonte, er sei gerne Generalsekretär und sich dabei auf einen Tippfehler bei den CVJM-Informationen bezog (siehe Foto). Er wies auf die Aktualität des CVJM-Mottos „Leib, Geist, Seele“ hin und schloss seine Predigt mit dem Jungschar-Gruß „Mutig voran“.

Hansjörg Kopp wird in sein Amt eingeführt

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der CVJM-Band Tim Guttenberger, Mirjam Grose, Jakob Grünhaupt, Johannes Geddert und Lisa Tissen und vom Organisten Martin Kratzenberg. Mehr zu den Mitwirkenden im Programmheft in der Fotogalerie.

In den Grußworten, die von Steffen Waldminghaus moderiert wurden, von Andreas Lammle für die Mitgliedsverbände des CVJM Deutschland, Dr. Gudrun Neebe vür die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck, Eva Kühne-Hörmann für die Hessische Landesregierung, Mike Corsa für die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland, Hartmut Steeb von der Deutschen Evangelischen Allianz und Mika Will für den YMCA Europa wurde deutlich, wie wichtig die segensreiche Arbeit des deutschen CVJM ist. Der Festgottesdienst klang mit einer Begegnung bei einem Imbiss aus.

Hansjörg Kopp (rechts) mit Manfred Wille und der Wolfsburger CVJM Briefmarke

Für den Wolfsburger CVJM übergab Manfred Wille eine CVJM-Briefmarke mit der Pariser Basis und dem CVJM-Dreieck, die Artur Stark anlässlich des 60. Geburtstages des CVJM Wolfsburg 2014 gestaltet hat, an den neuen Generalsekretär Hansjörg Kopp. Der hiesige CVJM wünscht Hansjorg Kopp und seiner Familie viel Kraft und Gottes Segen in ihrer neuen Lebenswelt und ihrem neuen Aufgabengebiet.