Sport und mehr: Stadtteilorientiertes Angebot des CVJM Wolfsburg - bei der Gruppe Freunde Westhagens vorgestellt - Vorschläge und Mitarbeit von Weshagenerinnen und Westhagenern willkommen - Aktion auf mehrere Jahre ausgelegt

(25.10.2017) Seit Anfang September bietet der CVJM Wolfsburg eine Aktion „Sport und mehr“ in der Sporthalle des Schulzentrums Westhagen jeden Dienstag Abend an. Jetzt stellte Manfred Wille diese stadtteil-orientierte Aktion im Gremium „Freunde Westhagens“ vor.

Das Gremium "Freunde Westhagens" gibt es seit 2014. Es ist aus dem "Sprecherkreis" hervorgegangen, der bis 2014 das zentrale Gremium der Bürgergeldvergabe und die Vernetzung zwischen den einzelnen Interessensgruppen (IGs) war. Jede bzw. jeder Interessierte kann Mitglied des neuen Gremiums "Freunde Westhagens" werden.

Die Freunde Westhagens treffen sich viermal im Jahr. Neben der Abstimmung über die eingereichten Bürgergeldanträge, diskutieren die Mitglieder über aktuelle Projekte und Neuigkeiten Westhagens. Die Sitzungen sind öffentlich - auch wenn man kein Mitglied ist, kann man an den Sitzungen teilnehmen und sich über Aktuelles aus Westhagen informieren. Allerdings darf man dann nicht bei der Absitmmung über die Bürgergeldanträge mitstimmen.

Manfred Wille berichtete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die ersten Schritte. Die Volleyballgruppe laufe zurzeit sehr gut, so Wille. In nächster Zeit kommt eine Volleyballgruppe dazu. Außerdem sind noch Tischtennis und Fußball geplant. Gespräche mit Mitarbeitern des Niedersächsischen Tischtennisverbandes und der Sportregion sind schon geführt worden. „Mehr“ kann aber auch Schach, Ausstellungen und Gesprächsrunden bedeuten. „So in rund drei, vier, fünf Jahren wird sich die Gruppe gefestigt haben“, wagte Sozialsportler Manfred Wille einen Blick in die Zukunft. Die Aktion wird vom Programm "Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen gefördert.