Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Vorweihnachtliche Spielenachmittag - christliche Sozialsportler kommen gut mit den Untersuchungshäftlingen ins Gespräch - vorbildliche Betreuung durch die JVA-Mitarbeiter - "vorbeugende Maßnahmen und Gemeinwesen orientierte Aktivitäten" - "Opfer nicht vergessen"

Die Wolfsburger vor der JVA Braunschweig. Dritter von rechts ist Dietmar-Gero Meyer.

(26.11.2017) "Wir haben einen sehr guten Einblick in den Gefängnisalltag be-kommen“, dies war die Meinung von Besuchern, die mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg zu einem vorweihnachtlichen Spielnachmittag in die Braunschweiger Abteilung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel gefahren waren. Betreut wurden die Sozialengagierten durch Andreas Skatschkov, Valerie Seifried und Manfred Wille. Viele Informationen erhielten sie von den beiden JVA-Mitarbeitern Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau, die den Besuch des Untersuchungsfängnisses vorbildlich organisiert hatten.

In der Gefängniskirche kamen die christlichen Sozialsportler bei Schach, Mühle, Tischtennis, Backgammon, Tischfußball, beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, Kaffee und Tee und im Fitnessraum gut mit den Untersuchungshäftlingen ins Gespräch. Dicht umlagert war das Jakollospiel: Jeder Wurf wurde mit einem großen Hallo begleitet. „Bei diesem schönen Spiel kommen wir gut miteinander in Kontakt“, war die Meinung der Teilnehmer. Und sie nahmen genauesten Maß und verssuchten die Holzscheiben in das Ziel zu platzieren. Mit 24 Punkten gewann Andrei das kurzweilige Turnier. „Der Nachmittag war eine runde Sache. Herzlichen Dank für die Betreuung durch Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau“, war David Rott von der Westhagener Immanuelgemeinde vom Spielenachmittag angetan.

Ausführlich diskutierten die Wolfsburger bei der Heimfahrt die Frage von Strafe und über die Opferproblematik. „An vorbeugenden Maßnahmen mit jungen und älteren Menschen und Gemeinwesen orientierten Aktionen darf nicht gespart werden. Wer erst einmal im Kreislauf von Straffälligkeit gerät, kommt schlecht wieder heraus“, waren sie sich nach dem Besuch der Justizvollzugsanstalt einig.

Noch ein Hinweis: Das Thema des Monats Dezember 2012 auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" ist "Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz - CVJM stellt Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" vor" (hier klicken). Und es gibt eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" (hier klicken).

Ein weiterer Hinweis: Am Samstag, 01. Dezember 2017, ist von 10 bis 13 Uhr ein Weihnachtsbasar in der JVA Wolfenbüttel (Ziegenmarkt 11-11).

Die sportliche Besuchergruppe. Dietmar-Gero Meyer (3. von links) und Oliver Grau (rechts außen)  betreuten sie.
Die sportliche Besuchergruppe. Dietmar-Gero Meyer (3. von links) und Oliver Grau (rechts außen) betreuten sie.