DANKEschön-Bild für Frank-Helmut Zaddach: Unterstützung bei vielen Aktionen des CVJM St. Marien und CVJM Wolfsburg - Pausenliga - Bauspielplatz - Fahrradsponsorenrundfahrt - guter Geist der Nordstadt - farbenfrohes Bild mit einem radelnden Elefanten -

Frank-Helmut Zaddach

(30.05.2017) Es war ein schöner und farbenfroher Abschluss einer Versammlung des Wolfsburger Nordstadt Kulturvereins im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz: Frank-Helmut Zaddach – Jahrzehnte lang Motor, guter Geist und Ortsbürgermeister in den Nord-Stadtteilen Alt-Wolfsburg, Kreuzheide, Teichbreite und Tiergartenbreite – erhielt vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg ein Hand gemaltes Bild von Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai/Nordthailand - ein Einzelstück -  im Rahmen der CVJM-Aktion „Eine neue Kultur des DANKE-sagens" für die vorbildliche Unterstützung von Aktionen und Aktivitäten des CVJM.

Der Bauspielplatz 1973 auf dem Gelände der St. Marien-Kirchengemeinde

Ende der sechziger Jahre war Deutschland im Umbruch, die Haare waren länger und Frank-Helmut Zaddach Rektor am Schulzentrum Kreuzheide. Einige CVJM-Mitglieder – damals hieß der CVJM noch Christlicher Verein Junger Männer und er nannte sich St. Marien – baten ihn um Unterstützung bei der Durchführung einer Fußball-Runde für Schulklassen am Samstag in der 5. und 6. Stunde. Zur Begeisterung der Schüler (und des Hausmeisters ? ) sagte Frank-Helmut Zaddach Hilfe zu. Und so ging es weiter: Bauspielplatz, Jugendhilfeausschuss, CVJM-Gelände,

Das Sportmobil am Neuen Teich

Sportmobileinsätze des Programms „Integration durch Durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und LandesSportBundes Niedersachsen, Sporthallen-zeiten, Sozialsport, Unterstützung der Zusammenarbeit von CVJM und Grundschule Alt-Wolfsburg und, und, und. Hervorzuheben ist seine Rückenstärkung für die Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche. 1995 – als es losging – war dies wieder einmal so ein Sponti-Projekt. Deshalb waren Daumendrücker, Tippgeber und Sponsorinnen und Sponsoren wichtig. Jetzt wo es läuft und von vielen nachgeahmt wird, sind die Helfer der ersten Stunde nicht vergessen – dies ist für den CVJM und Engagierte wie Michael Kühn, Ferdinand Uecker und Manfred Wille keine Frage. Für diese Unterstützung erhielt Frank-Helmut Zaddach schon die Goldene Weltdienstnadel des CVJM und jetzt ein Bild mit einem radelnden Elefanten. Während der Versammlung wurde die Frage nach der Steigerung von „perfekt“ gestellt - „elefantös“! Frank-Helmut Zaddach freute sich über diese gelungene Überraschung: "Ich habe mich richtig doll über die Worte von Manfred Wille gefreut, auch über das ausdrucksvolle Bild, das jetzt rechts vorn neben meinem Schreibtisch hängt."

Noch etwas Formales: Ein Foto vom Bild mit Frank-Helmut Zaddach findet ihr auf diesem Internetauftritt in der Rubrik "Der CVJM dankt Unterstützerinnen und Unterstützern" hier klicken. Und die CVJM-Briefmarke zur Nordstadt, die Frank-Helmut Zaddach auch schon erhalten hat, einfach hier klicken.

Frank_Helmut Zaddach (mit Bild) im Kreise von Nordstadtbürgerinnen und Nordstadtbürgern