Freizeitvolleyballturnier in Westhagen: Sehenswerte Aktionen auf den Spielfeldern - toller Volleyballsport - Wertschätzung  - selbstgebackener Kuchen war Startgebühr für die gemeinsame Kaffeetafel - 250 Euro für Kinder in Indien - Niedersachsen packt an

(04.11.2018) Im Rahmen der Aktion „Niedersachsen packt an“ baggerten und pritschten wieder rund 50 Hobbyvolleyballer-innen und Hobbyvolleyballer in den Sporthallen des Schulzentrums Westhagen bei der 31. Auflage des FreizeitvolleyballOldie-Turniers des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg den bunten Ball um den „Westhagen-Pokal“ über das Netz.

In der Sportandacht zu Beginn des Turniers betonte Manfred Wille, dass „mehr Wertschätzung Ehrenamtlichen und Engagierten entgegengebracht und sie mehr unterstützt werden sollten.“ So erhielten die Mitorganisatoren dieser sozialsportliche Aktion Michael Meixner, Valerie Seifried, Robert Fischer, Ludmila Anders und Marcio Holzer ein ganz fettes DANKEschön.

Auf den beiden Feldern legten dann die Mannschaften los. Das dritte Feld der Halle ist leider immer noch gesperrt. Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Angriff, Block und Feldverteidigung – es gab tollen Volleyball auf den Feldern zu sehen. Kein Ball wurde verloren gegeben. Häufig wurde der Ball aber noch von den Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballern vom Boden der Halle „gekratzt“. Riesige Freude und Jubel bei den eigenen Mitspielerinnen und Mitspielern und lobende Anerkennung bei den Akteuren auf der anderen Seite des Netzes. Es ging wieder freundlich bei den Spielen zu. Es spielte keine Rolle, vorher die Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler kommen - es ist einfach der Uwe, Michael, Jin, Marcela, Anna ..

Während der Kaffeepause stärkten sich die Sportlerinnen und Sportler bei Kaffee, Tee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen – Kuchen war Startgebühr. Und die Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer Und sie zeigten ein Herz: 250 Euro kamen bei der Sammelaktion mit einer Pudelmütze für ein Kinderprojekt in Indien zusammen. Jetzt wird das gesammelte Geld an den deutschen CVJM in Kassel weitergeleitet, der es mit dem indischen YMCA diese wunderbare und notwendige Arbeit begleitet.

Im schon fast traditionellen Finale zwischen dem VfB Fallersleben und dem CVJM Wolfsburg setzten sich diesmal die CVJMer knapp 1:1 Sätzen aber dem besseren Satzverhältnis (17:8 und 11:9 Satzpunkte) knapp durch Es folgten der SV Dannenbüttel, SV Velpke, das Thünen-Institut Braunschweig, der Breitensportverein Lehndorf und der CVJM Weltweit. „Es war ein entspanntes, buntes und fröhliches Volleyballturnier“, fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Niedersachsen packen an!

Im Frühjahr gibt es dann das Turnier um den Oberbürgermeister-Pokal.