Sport verbindet Menschen: Filmdreh mit Artur Stark vom CVJM Wolfsburg für Dokumentationsfilm zur Fachtagung "Integration" der Akademie des Sports, LandesSportbundes, Ministerium für Inneres und Sport und Museum Friedland - "beeindruckend" - "spektakulär" - "Horizonterweiterung" - "Artur hat Botschaft natürlich rübergebracht"

Roy Gündel (im roten Hemd) betrachtet mit Artur Stark einen Teil des Filmes

(15.05.2018) Seit vier Jahrzehnten engagiert sich der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im sozialen und integrativen Sport und viele Ideen und Impulse in den LandesSportBund (LSB) Niedersachsen eingebracht. Für die Fachtagung der LSB-Akademie des Sports, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des

Artur Stark und Steffen König (rec hts)

Museums Friedland „Integration im und durch Sport - zwischen Vergangenheit und Zukunft“ im Grenzdurch-gangslager Friedland wurde ein Dokumentationsfilm unter dem Motto „Sport verbindet Menschen“ gedreht. In dem Film wurde unter anderem der Weg von Artur Stark vom hiesigen CVJM in Deutschland und Wolfsburg nachgezeichnet. An der Veranstaltung in Friedland nahmen auch Innenminister Boris Pistorius und LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe teil.

Der Film wurde am Schloss und in der Sporthalle gedreht. „Für mich war es schon spektakulär, bei diesem Streifen mitzuwirken. Steffen König von der shortcut-film hat alles sehr professionell gemacht – es war eine große Horizont-erweiterung für mich. Die Ausrüstung mit den Kameras und den Drohnen war schon beeindruckend“, erzählte Artur Stark. Viel Lauferei und Telefoniererei gab es wegen der Drehgenehmigungen der Drohnen.

Apropos Lauferei: Artur wurde wegen der Filmaufnahmen zum „Dauerläufer“. Immer wieder musste er für Szenen laufen und laufen – wie ein VW-Käfer. Und beim Volleyball musste er den Ball pritschen und aufschlagen. „Einen kleinen Muskelkater hatte ich schon“, erzählte er nach dem Dreh schmunzelnd. Für Artur Stark, der im CVJM stellvertretender Vorsitzender ist und auch schon dem Vorstand des CVJM-Landesverbandes Hannover angehörte, war in seiner CVJM-Zeit besonders die Ehrung durch den damaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ (hier klicken)  und die Verleihung der Sportmedaille des Landes Niedersachsen (hier klicken) herausragend. Erst kürzlich bei einem Freizeitvolleyball-Turnier in Westhagen erhielt er die Bronzene Ehrennadel des LandesSportBundes (hier klicken).

Reinhard Rawe (von rechts), Artur Stark, Boris Pistorius und Manfred Wille

Christa Lange und Roy Gündel vom LSB waren begeistert vom Dokumentarfilm. „Der Film ist sehr gut geworden. Artur hat seine Botschaft natürlich und emotional nachvollziehbar rübergebracht. Es ist deutlich geworden, wie schwierig es am Anfang für ihn in Wolfsburg war und wie gut er diese Herausforderungen gemeistert hat.“

„Der Filmdreh ist eine tolle Erfahrung für Artur gewesen. Er hilft im CVJM seit gut 20 Jahren vorbildlich mit und gibt so die Unterstützung, die er in den ersten Jahren erfahren hat, wieder zurück“, freute sich CVJM-Vorsitzender und Sozialsportler Manfred Wille für Artur Stark.