Akademie-Forum im Durchgangslager Friedland: "Integration im und durch Sport - zwischen Vergangenheit und Zukunft" - LandesSportBund, Ministerium für Inneres und Sport, Museum Friedland - Artur Stark vom CVJM Wolfsburg im Film -"Horizontserweiterung" -  "entspannte Tagung" - "hat sich gelohnt"

Reinhard Rawe

(15.05.2018) „Macht weiter so!“, lobte und forderte Referent Dr. Marcel Berlinghoff den organisierten Sport und die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Akademie-Forums „Integration im und durch Sport - zwischen Vergangenheit und Zukunft“ im Grenzdurchgangslager Friedland auf. Für das Akademie-Forum Sportentwicklung des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen zeichnete

Wolfgang Wellmann (von links), Reinhard Rawe, Karl-Heinz Steinmann und Manfred Wille haben als LSB-Arbeitsgruppe vor rund 30 Jahren viele Ideen in der organisierten Sport eingebracht. Übrigens: Die CVJM-Briefmarke hat Artur Stark technisch bearbeitet.

sich die LSB-Akademie des Sports, das Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und das Museums Friedland verantwortlich.

Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des LSB, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass vor rund 30 Jahren eine Arbeitsgruppe des LSB, damals noch in der Maschstraße, mit Wolfgang Wellmann, Karl-Heinz Steinmann, Manfred Wille und ihm viele Ideen und Impulse in den organisierten Sport eingebracht hatten.

Heinrich Hörnschemeyer (links) und Dr. Frank Frühling

Bevor das Forum begann, führten Museumsleiter Dr. Frank Frühling Angelika Steinhardt und die Interessierten durch das Museum Friedland. Dadurch erhielten sie einen guten Einblick in die Wanderung nach Niedersachsen besonders nach dem 2. Weltkrieg.

Nach den geführten Rundgängen begrüßten Heinrich Hörnschemeyer, Standortleiter des Grenzdurchgangslagers Friedland, und Dr. Frank Frühling mit Moderator Ulrich Schubert vom Göttinger Tageblatt die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Boris Pistorius (rechts) und Ulrich Schubert

Dr. Marcel Berlinghoff vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) an der Universität Osnabrück gab einen umfassenden und offenen Überblick in seinem Referat „Wege der Migration nach und Integration in Deutschland“. Und Minister Boris Pistorius betonte, dass er schon als Fußballjugendtrainer in Osnabrück erste Erfahrungen mit Jugendlichen gesammelt habe.

Artur Stark (Mitte), Roy Gündel (rechts) und Steffen König

In drei kurzen Filmabschnitten („Erfahrungsberichte des Ankommens“) unter dem Motto „Sport verbindet Menschen“ wurde die integrative Arbeit des Sports dargestellt: Artur Stark vom Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg wurde vorgestellt, der SC Hainberg bei Göttingen mit seiner Arbeit mit Flüchtlingen und Albert Banko vom Quakenbrücker SC.

Dr. Marcel Berlinghoff

In einer Fragerunde wurde dann die Themenstellung noch einmal vertieft. Mit auf dem Podium saßen Boris Pistorius, Reinhard Rawe, Andreas Friedrichs (Bürgermeister der Gemeinde Friedland), Dr. Marcel Berlinghoff und Albert Branko. Bei den Statements und Fragen aus dem

Andreas Friedrichs (links), Reinhard Rawe, Albert Banko, Boris Pistorius, Dr. Marcel Berlinghoff und Ulrich Schubert

Plenum wurde deutlich, dass der Sport – wie auch andere Lebens-bereiche – viel zum Gelingen beim Einlebungs-prozess von Neu-bürgerinnen und Neubürgern („Newcomer“) beitragen können. Sie betonten auch, dass die „Rahmenbedingungen“ stimmen müsse

Reinhard Rawe (rechts), Artur Stark, Boris Pistorius und Manfred Wille

„Es war ein entspanntes Forum“, freuten sich zum Schluss der Veranstaltung Christa Lange und Roy Gündel von der Abteilung Sportentwicklung und Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales, die mit ihrem Team und der Akademie des Sports die Tagung organisiert hatten. Auch Artur Stark und Manfred Wille vom CVJM waren begeistert: „Es hat sich gelohnt, zum Akademie-Forum zu kommen.“

Akteure und Organisatoren