Tischtennis in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel: Sozialsportler vom CVJM Wolfsburg fahren ins Gefängnis - Sport und Gespräche - "Profis" sind mit dabei - realistisches Bild des Alltages im Strafvollzug - vorbeugende Maßnahmen sind wichtig - Opfer nicht vergessen - Weihnachtsbasar der JVA-Wolfenbüttel Samstag, 1. Dezember, von 10 bis 13 Uhr

(18.11.2018) Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg fuhren wieder zu einem Tischtennisvergleich in die Justizvollzugsanstalt (JVA) nach Wolfenbüttel. Verstärkt wurden Sozialtischtennisspieler von "Profis" vom WSV Wendschott, TSV Lesse, SV Union Salzgitter, RSV Braunschweig, TSV Schöppenstedt und MTV Salzdahlum. Der freundschaftliche Sportvergleich wurde von Mario Loba, Martin Stützer und Manfred Wille vorbereitet und organisiert. Ein fettes Dankeschön auch an die Anstaltsleitung um Dieter Münzebrock, die diese Besuche ermöglichen.

Nach der Begrüßung entwickelte sich an den fünf Tischtennistischen im Sportraum ein flottes Spiel zwischen den Besuchern und Einsitzenden. Drei Stunden waren die Tischtennistisch immer belegt. Außerdem konnten die Hobbysportler noch Kopfball-Tischtennis und Dart spielen. "Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen. Es macht uns großen Spaß, von ihnen etwas zu lernen", betonten die Lessingstädter. Für die Gefangenen hat der Sport in der Freizeit einen hohen Stellenwert.

Zwischen den Spielen hatten die Freizeitsportler bei Kaffee und Kuchen ausgiebig Zeit, sich im Gespräch mit den Einsitzenden ein realistisches Bild über den Gefängnisalltag zu machen. Natürlich wurde über die Arbeitssituation der Bediensteten gesprochen. Auch der JVA-Mitarbeiter Mario Loba informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich über die Situation im Strafvollzug. Dabei wurde deutlich, dass bei vorbeugenden Maßnahmen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nicht gespart werden darf und Gemeinwesen orientierte Aktionen stärker unterstützt werden müssen. "Dies ist ein guter Opferschutz, denn Opfer dürfen in unserer Gesellschaft nicht vergessen werden", waren sich die Besucherinnen und Besucher einig. Nach dem Tischtennisvergleich informierten sich die Gäste noch über die Gedenkstätte in der Justizvollzugsanstalt für die Opfer nationalsozialistischer Justiz.

Die Sozialtischtennisspieler zogen ein positives Fazit über den Besuch: „Es war ein interessanter Sportvergleich und wir haben einen guten Einblick in den Alltag in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel erhalten.“

Noch ein Hinweis: Das Thema des Monats Dezember 2012 auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" ist "Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz - CVJM stellt Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" vor" (hier klicken). Und es gibt eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" (hier klicken). Das Thema des Monats November 2018 passte zum Besuch. „Sport im Strafvollzug - Erwartungen - Möglichkeiten - Grenzen - CVJM Wolfsburg fährt seit über vier Jahrzehnten in Justizvollzugsanstalten - Wie läuft ein Besuch ab? - Opfer nicht vergessen! - vorbeugende Maßnahmen müssen gefördert werden - sinnvolle Angebote für junge und ältere Menschen“ hier klicken.