Karl-Heinz Steinmann geht in den Ruhestand: Er hat fette Spuren im LandesSportBund Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen hinterlassen - viele gemeinsame Aktionen mit dem CVJM Wolfsburg - Tipps und Ratschläge - farbenfrohes Bild und Briefmarken mit ihm als DANKEschön

Karl-heinz steinmann (links) mit Manfred Wille und einem farbenfrohen Bild

(29.11.2018) „Integration im und durch Sport - das war und ist unser Anliegen. Gemeinsam haben wir viel umgesetzt. Danke, lieber Manfred, für dein Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit über mehrere Jahrzehnte“, schrieb Karl-Heinz Steinmann als Statement für die Broschüre „CVJM bewegt – 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger“.

LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe (rechts) verabschiedet Karl-Heinz Steinmann

Ein langjähriger Mutmacher und Daumendrücker ist Karl-Heinz Steinmann vom LandesSportBund Niedersachsen. Er gehörte zum Arbeitskreis des LSB für die Integration von deutschstämmigen Aussiedlern. Dadurch entstanden die ersten Kontakte zum CVJM Wolfsburg, die in der Zusammenarbeit mit seiner Tätigkeit in der Sportjugend Niedersachsen vertieft wurden. Hier kam es zu einer sehr guten Zusammenarbeit mit Ortraud Heise, Peter Losch und Manfred Wille, die alle drei bei vielen CVJM-Aktivitäten mithalfen. Später war Karl-Heinz Steinmann dann auch als LSB-Geschäftsführer zuständig für das Programm „Integration durch Sport“, bei dem der CVJM jahrelang Stützpunktverein war. Unvergessen die vielen Spielgeräte, die der CVJM vom Programm zur Verfügung gestellt bekommen hat, um sie in Wolfsburg – und hier besonders in Westhagen – bei Aktionen mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. All diese Initiativen hat Karl-Heinz Steinmann immer an verantwortlicher Stelle im LSB mitgetragen und stand den Wolfsburger Sozialsportlerinnen und Sozialsportler positiv gegenüber. Der CVJM hat auch bei vielen Tagungen der Akademie des Sports, dessen Leiter er jetzt ist, von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren können.

Der ehemalige Sportjugend-Vorsitzende Gerd Büker erinnerte an die gemeinsame Zeit

Und jetzt ging Karl-Heinz Steinmann einfach in den Ruhestand. Zum Abschied übergab Manfred Wille ihm noch ein handgemaltes, farbenfrohes Bild mit einem Elefanten und einem Löwen, die friedlich miteinander Volleyball spielen, vom thailändischen Künstler Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai in Nordthailand. Und extra für ihn hergestellte Briefmarken mit ihm als Motiv. Na, dann alles Gute für die Zukunft, Gesundheit und Gottes Segen.

Karl-heinz Steinmann bedankt sich für die gute Unterstützung in den letzten Jahrzehnten bei den Anwesenden