Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" - DANKEschön an LandesSportBund Niedersachsen - Reinhard Rawe und Norbert Engelhardt erhalten informative Exemplare - Erinnerungen an die Anfangszeit - Strahlkraft im Sport für Niedersachsen und Deutschland

Reinhard Rawe (von links), Manfred Wille und Norbert Engelhardt mit der Dokumentation

(02.09.2019) Da wurden Erinnerungen ausgetauscht! Der Christliche Verein Junger Menschen Wolfsburg (CVJM) Wolfsburg hat eine Dokumentation „CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger“ erstellt. Und jetzt erhielten zwei Daumendrücker und Mutmacher vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen jeweils ein Exemplar dieses 176 Seiten starken Buches - Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender beim LSB, und sein Stellvertreter Norbert Engelhardt - von Manfred Wille vom CVJM überreicht. Die beiden Urgesteine im sozialen und integrativen Sport, Reinhard Rawe und Manfred Wille, hatten gemeinsam mit Wolfgang Wellmann und Karl-Heinz Steinmann und weiteren Akteuren vor mehr als 30 Jahren integrative und sozialsportliche Aktionen in einer Arbeitsgruppe des LSB entwickelt - die Arbeitsgruppe hatte eine wunderbare und segensreiche Strahlkraft im und für den Sport, aber auch in der Jugendarbeit, Schule, Kirche und weiteren Bereichen unserer Gesellschaft, in Niedersachsen und Deutschland.

Reinhard Rawe und Norbert Engelhardt werden als Daumendrücker und Mutmacher werden in Dokumentation vorgestellt.

Reinhard Rawe

Lang, lang ist es her: Vor rund 30 Jahren setzte der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen eine Kommission zur Koordinierung von Aktivitäten im organisierten Sport zur besseren Integration von deutschstämmigen Spätaussiedlern ein. Neben Wolfgang Wellmann, Karl-Heinz Steinmann und Manfred Wille gehörte Reinhard Rawe (das „vierblättrige sozialsportliche Kleeblatt“) diesem Ausschuss an. Und seit dieser Zeit ist der jetzige Vorstandsvorsitzende Fürsprecher für sozialsportliche Aktionen in Sportvereinen - natürlich neben vielen anderen Bereichen wie Leistungssport, Gesundheitssport, Jugendsport usw.. "Uns wird von vielen Kennern aus dem Sport und außerhalb des Sports bestätigt, dass wir in Niedersachsen vorbildliche und wegweisende Arbeit geleistet haben und immer noch leisten", ist er sichtlich stolz auf die jahrzehntelangen Aktivitäten des LSB und in den Vereinen und Fachverbänden.

"Es begann mit Sitzungen in unserer Geschäftsstelle in der Maschstraße", erinnerte er sich an die Anfangszeit. Ein Laden in der Nähe wurde angemietet, die Sportmobile, Schulungen, Starthelfer, Stützpunktvereine, Werbung, die Sitzung des Deutschen Sportbundes (jetzt: Deutscher Olympischer Sportbund) und des Bundesministerium des Innern 1989 in Frankfurt/Main, Schwimmkurse mit den Niedersächsischen Schwimmverband, Schulen, Netzwerke, niedrigschwellige Angebote, Übergangswohnheime und, und.  In all den Jahren hatte Reinhard Rawe immer ein offenes Ohr für den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Was wäre der organisierte Sport in Niedersachsen ohne ihn?

"Im Leitbild des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. haben wir uns dazu verpflichtet Verantwortung zu übernehmen für die Menschen, die Umwelt und für die Weiterentwicklung der Gesellschaft. Wir haben uns zu sozialem Handeln und Toleranz verpflichtet. Sportvereine sind ein Stück gelebte Solidarität, sie sind soziale Heimat.

Ich bedanke mich beim CVJM Wolfsburg dafür, dass Sie sich seit vier Jahrzehnten sozial vielfältig engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Achtung vor der Menschenwürde beinhaltet auch sich um die Personen zu bemühen, die unverschuldet oder auch selbst verschuldet am Rand der Gesellschaft stehen und Regeln überschritten haben. Der Sport kann dazu beitragen, dass die Integration in die Gesellschaft gelingt. Den Beweis hierfür treten Sie konkret an.

Ich danke allen Verantwortlichen im CVJM Wolfsburg für Ihre Aktivitäten in den vergangenen 40 Jahren. Sie geben der Aussage, dass Sport eine soziale Bedeutung hat, ein Gesicht! Gleichzeitig danke ich für die vielen Anregungen und Praxisbeispiele, die auch die Arbeit des LandesSportBundes Niedersachsen bereichert haben."

Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes Niedersachsen

Norbert Engelhardt

Mit Humor und Witz geht Norbert Engelhardt durchs Leben, durch den organisierten Sport. So richtig kam der CVJM mit ihm beim Lauf für Frieden und Toleranz 2008 in Westhagen in Kontakt. Einige tausend Menschen waren auf den Beinen und die Organisatoren waren schon ganz schön geschafft nach zehn Stunden harter Arbeit. Als Vertreter des LandesSportBundes „baute“ er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder auf. Und so nahm die Veranstaltung zum Tag der Integration des Deutschen Olympischen Sportbundes seinen guten Lauf und ging für Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Veranstalter ruhig zu Ende.

Aber auch sonst informierte er sich über die sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM wie zum Beispiel die Pausenliga für Grundschulen, die Aktion des CVJM „eine neue Kultur des DANKEsagens“ und Sozialvolleyball und stützt so die Arbeit vor Ort. Gerade am Volleyballsport hat der ehemalige Volleyballer sein Herz verloren und kann Stunden lang Geschichten aus seiner aktiven Zeit erzählen. Und seine Tipps zur Organisationstruktur im CVJM sind immer gern willkommen und hilfreich. Ein weiterer Kontakt zum CVJM besteht durch seine Mitarbeit im Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“.