Aktion des CVJM Wolfsburg "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" beendet: Rund 265 Millionen symbolische Schritte - mehr als sechs Mal um die Welt - "ein stolzes Ergebnis" - CVJMerinnen und CVJMer sind zufrieden - Wiederholung geplant

Michael Kühn (links) und Manfred Wille (rechts) übergeben ein farbenfrohes Bild mit einem Elefanten, der im Rüssel das Logok zum 175-jährigen Jubiläum trägt, an Karl-Heinz Stengel

(05.12.2019) In diesem Jahr feierte der YMCA (Young Men’s Christian Association) – bekannt vom gleichnamigen Lied der Village People – seinen 175-jährigen Geburtstag. Der Wolfsburger Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) beteiligte sich am Jubiläum mit der Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“.

Symbolisch wurden Schritte bei zahlreichen Aktivitäten gesammelt wie Gottesdienstbesuche, Besuche von Justizvollzugsanstalten, Marathonläufen, Dienstfahrten, Spaziergängen, Sitzungen der Weltdienstgruppe, Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder, Freizeitvolleyballturnieren, Geburtstagsfeiern, Andachten, Vorstandssitzungen, Volleyball-Übungsgruppen, Pausenliga, Gesprächsrunden, Hausbesuche, Fahrten, Urlaubsreisen und vieles mehr über zehn Monate. Wichtig war immer, dass die Aktionen friedlich und tolerant verliefen. Die Schirmherrschaft hatten Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes, Innen- und Sportminister Boris Pistorius und Karl-Heinz Stengel, Präsident des deutschen CVJM, übernommen.

„Wir haben mehr als 265 Millionen symbolische Schritte gesammelt – mehr als sechs Mal symbolisch um die Welt. Ein stolzes Ergebnis“, freuten sich Michael Kühn, Michael Meixner und Mareile Pieper von der CVJM-Weltdienstgruppe.

Außerdem wurden farbenfrohe Bilder mit einem Elefanten, der das YMCA-Logo im Rüssel trägt, in Chiang Mai/Nordthailand erstellt und verschenkt. Und Artur Stark fertigte noch eine YMCA-Jubiläums-Briefmarke, die den Empfängern viel Freude bereitete. „Es war eine gelungene Aktion, die auch viel Spaß gemacht hat“, zogen Ferdinand Uecker und Manfred Wille vom CVJM-Vorstand ein positives Fazit über die Jubiläumsaktion.

Zur Auswertung der Aktion hier klicken.