175 Jahre YMCA - Schritte für Frieden und Toleranz: Farbenfrohes Bild mit einem Elefanten und dem YMCA-Geburtstags-Logo für den YMCA Weltbund - Präsidentin Patricia Pelton und Generaltsekretär Carlos Sanvee freuen sich - Erinnerungsbild auch für Juan Simoes Iglesias vom CVJM Europa

Patricia Pelton (links), Manfred Wille und Carlos Sanvee

(07.08.2019) Der YMCA, bekannt durch das gleichnamige Lied der Village People aus den siebziger Jahren, feierte jetzt in London jetzt den 175. Gründungstag der Young Men’s Christian Association: Gut 3000 junge und junggebliebene Menschen aus der ganzen Welt kamen zu einer großen Geburtstags-Party zusammen. Unter den Teilnehmern auch Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, der auf eigene Kosten hingefahren war. „Das war mir die Feier in London wert“, betonte Wille.

Vier Tage lang feierten die CVJMerinnen und CVJMer mit Musik, Tanz, Andachten, Gebeten, Referaten, Workshops, Sport und Spiel, Informationen über viele Themen und Sachgebiete, den Geburtstag. Herausragend war das Grußwort von María Fernanda Espinosa Garcés, Präsidentin der Generalversammlung der Vereinten Nationen an die Versammlung. „Die Konferenz war sehr spannend und hat mir wichtige Impulse für die Arbeit vor Ort gegeben. Und ich habe viele alte Bekannte getroffen und neue Freundschaften geschlossen“, erzählte der Weltreisende in Sachen Sozialsport.

Der Wolfsburger CVJM führt im Rahmen des Gründungsjahres die Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“ durch. Bei der Aktion geht es darum, dass bei Veranstaltungen wie der Weltdienstarbeit, den Sportgruppen, Turnieren, Fahrradsponsorenrundfahrt symbolische Schritte gezählt werden. Die Geburtstagsfeier nutzte Manfred Wille, um der YMCA-Präsidentin Patricia Pelton aus Kanada und dem Generalsekretär Carlos Sanvee aus Togo ein farbenfrohes Bild mit einem Elefanten und dem Logo der 175-Jahres-Feier zu übergeben. „Sie haben sich sehr gefreut und uns viel Mut für unsere friedliche und tolerante Aktion gemacht“, freute sich Manfred Wille.

Juan Simoes Iglesias (rechts) und Manfred Wille

Ein gute Bekannter der Wolfsburger CVJM-Arbeit ist der Generalsekretär des europäischen CVJM, Juan Simoes Iglesias, aus Spanien. Auch er erhielt ein farbenfrohes Bild mit einem Elefanten und dem Logo des 175-järigen YMCA-Geburtstages.   Elefanten bedeuten Weisheit, Kraft, Klugheit und in China Scharsinn, Energie und Souveränität. Dies wünschen wir dem YMCA für die nächsten 175 Jahre und mehr.