Happy Birthday: Die weltweite YMCA-Bewegung feiert den 175. Geburtstag in London - gut 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt - Blick zurück und viele Impulse für die Zukunft - Schritte für Frieden und Toleranz

Voll Vorfreude auf das YMCA-Treffen in der Londoner U-Bahn: Gerhard Wiebe (von links), Dorothee Pfrommer, Annika Völker, Karl-Heinz Stengel und Hansjörg Kopp.

(07.08.2019) Das waren schon erlebnisreiche Tage in London: Der weltweite YMCA (Young Men's Christian Association) feierte den 175-jährigen Geburtstag mit einer wegweisenden und segensreichen Geburtstags-Party der Extra-Klasse  im ExCel-Kongressznetrum. Unter den gut 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Mitgliedsverbänden von allen Kontinenten waren auch rund 250 Deutsche vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), die sich an vielen Stellen als Ehrenamtliche bei der Organisation des Events einbrachten.

Nur zur Erinnerung: Der YMCA wurde am 6. Juni 1844 durch Sir George Williams in London  und 1855 in Paris der weltweite YMCA gegründet.

Reden, Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Sport, Tanzen, Musik, Informationsstände, CVJM-T-Shirts, Schauspiel, Chöre, Andachten, geistliche Impulse, internationale Arbeit, der direkte Kontakt, das Treffen von alten Bekannten und das "Machen" von neuen Freundschaften, der Austausch von Ideen und Erfahrungen und vieles, vieles mehr - das war die Mischung, die bei jungen und jungbebliebenen CVJMerinnen und CVJMern ankam. Höhepunkte waren sicherlich die Grußworte von Maria Fernanda Espinosa Garces, Präsidentin der Generalversammlung der Vereinten Nationen, Patricia Pelton, Präsidentin der YMCA World Alliance, und seines Generalsekretärs Carlos Sanvee, vom europäischen YMCA-Präsidenten Mike Will und Generalsekretärs Juan Simoes Iglesias, und die Morgenandachten mit Rakotomalala Lantonirina, Generalsekretärin der African Alliance of YMCAs, und John Entamu, Präsident des YMCA England & Wales. Das Treffen wird sicherlich bei allen in guter Erinnerung bleiben und wichtige Impulse für die Arbeit vor Ort geben. Es war eine tolle Feier mit vielen Erinnerungen und Inspirationen!!! DANKE an die Organsiatoren. It was fantastic. A big hand for the YMCA an all the volunteers und professionals!!!

Artikel mit Fotos gibt es auch auf dem Blog des deutschen CVJM hier klicken www.cvjm-blog.de

Der CVJM Wolfsburg führt im Rahmen des Gründungsjahres die Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" durch, bei der es um (symbolische) Schritte für Frieden und Toleranz geht. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.  Mehr Informationen zur Aktionen unter Thema des Monats März 2019 auf der Westhagener Pausenliga (hier klicken).

Auf unserem Internetauftritt gibt es auch einen Bericht zur Weltratstagung im letzten Jahr in Chiang Mai (hier klicken) und zur Asien-Konferenz des Internationalen Y's Men's Club in Chiang Mai 2017 (hier klicken).