Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Dankeschön-Geschenke für Mareile Pieper, Michael Kühn, Michael Meixner, Horst-Ulrich Braun und eine besondere Überraschung mit einem CVJM-Fahrrad für Manfred Wille - ein fettes DANKE an alle Daumendrücker, Mutmacher, Mitradlerinnen, Mitradler und Sponsoreninnen und Sponsoren

Artur Stark (von links), Mareile Pieper, Michael Meixner, Michael Kühn, Horst-Ulrich Braun und Manfred Wille

(17.06.2019) Lang, lang ist es her: Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg engagiert sich seit rund 50 Jahren in der Weltdienstarbeit, seit 25 Jahren führt er die Fahrradsponsoren-Rundfahrt durch.

"Pastor Artur Boettcher von der St. Marien-Kirchengemeinde hat uns gebeten, bei den Gemeindebasaren mitzuhelfen. Dies habengern getan", erinnern sich Ferdinand Uecker und Manfred Wille. "Wir haben einmal für ein Projekt des YWCA Südafrika Geld gesammelt. Und Pastor Boettcher hat sich immer gefreut, dass seine Gemeindejugend - wir hießen damals auch inoffiziell CVJM St. Marien - so aktiv gewesen. Mit dabei waren auch die Stadtmission, der Seniorenkreis, der Kindergarten, Konfirmanden, die Frauengruppe und viele einzelne Helferinnen und Helfer", ergänzen die beiden CVJMer. In den siebziger Jahren wurden auch Patenschaften für Kinder in Indien übernommen. Ende der achtziger Jahre sammelten die CVJM-Sozialsportlerinnen und CVJM-Sozialsportler für die diakonische Arbeit der evangelischen Schule "El Porvenir" (Die Zukunft) in Madrid bei Freizeitvolleyball-turnieren in Westhagen und waren damit Vorreiter für viele Vereine und Iniativen Geld bei Sportturnieren zu sammeln. Auch bei anderen Festen des CVJM wurde für El Porvenir gesammelt.

Vor 25 Jahren starteten dann Michael Meixner, Michael Kühn, Gerhard Otte, Ferdinand Uecker, Markus Bieber, Oliver Stumpf, Manfred Wille und kurze Zeit später Mareile Pieper und Hans-Jürgen Wille mit der Fahrradsponsorenrundfahrt. Stark wurden sie dabei von Gisela Reichelt-Zimmermann und Gerhard Brockschmidt vom Diakonischen Werk Wolfsburg und Klemens Neumann vom Stadtsportbund Wolfsburg. Den ersten "geistlichen" Startschuss, eine Andacht hielt damals schon Pastor Horst-Ulrich Braun, jetzt im verdienten Ruhestand. Mit zum Erfolg trugen auch die Zeitungen wie die Wolfsburger Nachrichten um Eberhard Rohde, die Wolfsburger Allgemeine Zeitung um Carsten Baschin, die Evangelische Zeitung um Anita Schlieker, der Wolfsburger Kurier, der Wolfsburger Rundblick und die Neue Wolfsburger bei. DANKE!

Manfred Wille (Zweiter von rechts) mit dem symbolsichen Fahrrad. Daneben von links Ferdinand Uecker, Robert Fischer, Mareile Pieper, Michael Kühn und Michael Meixner.

Bei der 25. Fahrrad

sponsorenrundfahrt überraschten Michael Kühn und Michael Meixner den chrisltichen Sozialsportler Manfred Wille mit einem Fahrrad passend zur Fahrrad-Sponsoren-rundfahrt. "Das Fahrrad erhält einen Ehrenplatz bei mir", versprach der sprachlose Manfred Wille. Und die 25. Rundfahrt war wieder ein voller Erfolg. Die Organisatoren hoffen auf 3000 Euro. Insgesamt sind in den Jahren weit mehr als 100.000 Euro bei den Aktionen in den letzten 25 Jahren zusammengekommen.

Einen Ehrenplatz hat des CVJM-Fahrrad erhalten - neben einem chinesischen Schiff , einem argentiinischen Planwagen, einem vietnamesischen Ruderboot, einem russischen König für Wandern, einem Cheepny aus den Philippinen, einem Flugzeug und einem Elefanten