Beachvolleyball in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Herrlicher Sonnenschein - Baggern und Pritschen in Vierer-Teams - Sand spritzte auf bei Rettungsaktionen auf - viele Informationen über den Gefängnisalltag - bei vorbeugenden Maßnahmen nicht sparen - "Opfer nicht vergessen"

(23.06.2019) Nur der Himmel hat keine Mauern: Auf dem Gefängnishof hinter dicken Gefängnismauern baggerten und pritschten beim Beachvolleyball Sozial-sportlerinnen und Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg mit Einsitzenden der Braunschweiger Außenstelle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel. Betreut wurde die Aktion von Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau von der JVA und von Valeri Seifried, Anatolij Skatschkov und Manfred Wille vom CVJM.

Bei herrlichem Sonnenschein baggerten und pritschten die Freizeitvolleyballerinnen und Freizeitvolleyballer in Vierer-Mannschaften den bunten Ball über das Netz. Kein Ball wurde verloren gegeben. Bei vielen Rettungsaktionen spritzte der Sand in die Luft. Aber bei allem sportlichem Ehrgeiz standen Spaß und Freude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vordergrund. „Wir haben gern Kontakt mit Sportlerinnen und Sportlern von draußen. Dadurch lernen wir viel im Volleyball“, so die Insassen. Beim gemeinsamen Essen in den Spielpausen kamen die Besucherinnen und Besucher gut mit ihnen ins Gespräch über ihre Situation im Gefängnis. „Wir haben einen guten Einblick in das Leben in einer Justizvollzugsanstalt erhalten“, stellten die Gruppenteilnehmerinnen und Gruppenteilnehmern übereinstimmend fest. Nach der informativen Diskussion waren sie der Meinung, dass "bei der vorbeugenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf - auch nicht in Wolfsburg." Für sie war wichtig, dass „Opfer nicht vergessen werden dürfen!“

Die JVA-Bediensteten Oliver Grau und Dietmar-Gero Meyer bedankten sich bei den Volleyballern für ihren sozialen Einsatz im Gefängnis. „Es ist nicht alltäglich, dass wir so regelmäßigen Kontakt mit einer Gruppe von draußen haben." Und die Einsitzenden ergänzten: „Es war sehr schön, dass ihr euch für uns Zeit genommen habt.“ Auch die Wolfsburger war vom Besuch sehr angetan. Im Sommer wollen die CVJMerinnen und CVJMer zu einem Sporttag mit Sportabzeichen nach Braunschweig fahren.

Der CVJM Wolfsburg fährt seit über 40 Jahren in Justizvollzugsanstalten. Er hat dazu eine Broschüre herausgegeben "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" (hier klicken).