Integration durch Sport: CVJM Wolfsburg ist seit 2019 Stützpunktverein - verschiedene Aktionen und Aktivitäten im Rahmen des Bundesprogramms - Stefanie Kosik vom LandesSportBund Niedersachsen informierte sich vor Ort - Schritte für Frieden und Toleranz

(26.06.2019) Der CVJM Wolfsburg ist seit Beginn des Jahres wieder Stützpunktverein des Bundesprogramms "Integration durch Sport" vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Jetzt kam Stefanie Kosik, zuständig im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen für dieses Programm, zu einem Informationsbesuch zur Freizeitvolleyballgruppe des CVJM am Mittwoch in der Neuen Halle der Eichendokffschule nach Wolfsburg. Die beiden Gruppenleiter der Sozialvolleyballgruppen am Mittwoch und Freitag, Artur Stark und Valeri Seifried, stellten ihr die verschiedenen Aktionen und Aktivitäten im Verein vor. Außerdem berichteten sie noch ausführlich über die beiden Gruppen. "Wir arbeiten bei den Aktionen Niedersachsen packt an, Willkommen im Fußball, Kirche und Sport, im Stadtteil Westhagen in der Interessengruppe Kinder und Jugend, im CVJM Landesverband Hannover und deutschen CVJM mit und bringen uns auch im Nordwestdeutschen Volleyball Verband ein", erzählte Manfred Wille vom Vorstand. "Durch das Gespräch und den Besuch habe ich einen guten Einblick in die Arbeit des CVJM erhalten", so Stefanie Kosik.

Im Rahmen der Wolfsburger CVJM Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" erbrachte der Besuch mit Volleyball-Training 144.000 symbolische Schritte. Zur Beschreibung der Aktion hier klicken.

Der CVJM wolfsburg hat eine Dokumentation "CVJM bewegt - 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" erstellt. Zur Dokumentation hier klicken

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeitvolleyballgruppe mit Stefanie Kosik (Fünfte von links)