CVJM-Weltdienstgruppe: Fahrradsponsorenrundfahrt am Sonntag, 15. Juni - Schirmherrschaft Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland - Start um 15 Uhr - Andachacht - Chor der Deutschen aus Russland - DRK-Kinder - und Familienzentrum - gemütlicher Ausklang - nächstes Treffen Montag, 19. Mai - Schritte für Frieden und Toleranz

(29.04.2019) Die Planungen zu unserer Jubiläums-Fahrradsponsorenrundfahrt am Samstag, 15. Juni 2019, gehen weiter. Der Handzettel für die Rundfahrt ist durch Michael Meixner erstellt worden, der Genearlsekretär des deutschen CVJM, Hansjörg Kopp, hat die Schirmherrschaft für die Fahrt übernommen und das Grußwort geschrieben. Start ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz der Haus der Jugend (Kleststraße 33). Dort wird uach das abschließende Kaffeetrinken stattfinden. Hans-Ulrich Braun übernimmt den geistlichen Startschuss (Andacht). Dies ist sehr erfreulich, da er bei der ersten Rundfahrt, als alles noch "unsicher" war, ob es klappen wird, schon die Andacht übernommen hat - damals noch als Pastor. Die Streckenführung übernimmt Michael Groth vom ADFC. Ein Stopp wird in Westhagen sein. Dort wird der Chor der Deutschen aus Russland für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Waldemar Lupp  der kurzweiligen Rundtour singen. Dann geht es weiter zum DRK-Kinder- und Familienzentrum. Dort wird Susanne Weilsand-Witschel den Sozialradlerinnen und Sozialradlern das Zentrum näherbringen. Nur zur Information: Der Gründer des Roten Kreuzes hat den internationalen YMCA mitbegründet. Und der YMCA begeht in diesem Jahr sein 175 Jubiläum. Die Strecke wird rund 20 Kilometer lang sein. Mit dem Ordnungsamt muss noch gesprochen und die GEMA informiert werden. Die Veranstaltung ist über die Versicherung im Rahmen der Bedingungen abgesichert.

Das Foto für die Ankündigung für die Presse wird am Mittwoch, 8. Juni 2019, um 18 Uhr an der Neuen Sporthalle der Eichenforffschule (Auf der Rönnecke) gemacht werden. Alle sind herzlich eingeladen. Parkplatzsituation!

Bei der Tagung von Kirche und Sport am Samstag, 11. Mai 2019, sind noch Pltätze frei.

Auf den Walk for help am Sonntag, 26. Mai, in Braunschweig wird hingewiesen.

Der CVJM Wolfsburg ist wieder Stützpunktverein im Programm "Integration durch Sport". Dies beinnhaltet auch, dass der CVJM sich an bestimmte Vorgaben richten muss.

Die Dokumentation/ das Buch "CVJM bewegt - 40 Jahre Aktionen mit Neubürgerinnen und Neubürgern" ist gut aufgenommen worden. Für den Druck fehlen allerdings noch einige hundert Euro.

Der CVJM beteiligt sich mit den Aktionen "Sport und mehr (in Westhagen)" und "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" an dem Wettbewerb "Gemeinsam helfen" der WAZ und der Volksbank.

Die CVJM-Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" läuft gut. Es sind schon über zehn Millionen symbolische Schritte zusammengekommen. Auch bei der heutigen Sitzung sind 120.000 symbolische Schritte zusammengekommen. Es wäre aber schön, wenn noch mehr CVJMerinnen und CVJMer mitmachen würden. Für diese Aktion werden individuelle Briefmarken mit Postkarte gedruckt werden.

Über die nächsten Termine wie das Volleyballurnier (19. Mai), Beachvolleyball in der JVA Braunschweig (23. Juni) wird gesprochen ebenso wie über die Satzung. Die Satzung muss unbedingt in einigen Punkten nach Vorgaben und Hinweisen geändert werden.

Den CVJM-Kegel-Wanderpokal erhielt diesmal der achtjährige Elmedin. Er will auch bei der Fahrradsponsorenrundfahrt mitradeln. Super!

Informationen zur CVJM-Weltdienstgruppe: Michael Kühn 053 61 / 29 12 20, Michael Meixner 053 63 / 81 24 53, Mareile Pieper

053 62 / 5 23 97, Artur Stark 053 67 / 53 69 351, Robert Fischer 053 63 / 49 33, Ferdinand Uecker 053 61/1810036, Valeri Seifried 05363/61797, Manfred Wille 05361/62813.