Die SJN-Pudelmütze auf Reisen: Es ging in die Main-Metropole nach Frankfurt - Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" für den Deutschen Volleyball Verband - Volleyball-Bundesliga: Spiel zwischen United Volleys und SVG Lüneburg

(05.02.2020) Die SJN-Pudelmütze - die Pudelmütze der Sportjugend Niedersachsen - ging wieder einmal auf große Reise. Es ging in die Main-Metropole nach Frankfurt zum Deutschen Volleyball Verband (DVV). Eine Dokumentation/ein Buch: "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger " sollte der DVV erhalten. Und das Spiel in der Volleyball-Bundesliga United Volleys gegen SVG Lüneburg war auch eingeplant.

Lars Gäbler mit der Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürgern

Lars Gäbler vom DVV hatte das Grußwort für die Dokumentation geschrieben und erhielt jetzt das umfangreiche Buch. Der DVV hatte in seinem Grußwort über die Arbeit des CVJM unter anderem geschrieben: Der Deutsche Volleyball Verband (DVV) freut sich sehr darüber, dass der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg seit rund 40 Jahren integrativen Sport anbietet und ist den Wolfsburger Sozialvolleyballern dankbar dafür, da er damit zu den Vorreitern in Deutschland gehört. Die CVJMer verbinden in eindrucksvoller Weise soziales Engagement mit Freizeitvolleyball und Leistungsvolleyball. Exemplarisch wird hier deutlich, dass sich diese verschiedenen Bereiche sehr gut ergänzen können."

Der CVJM Wolfsburg übergibt Mutmacher, Daumendrücker und Utnerstützern die Dokumantation persönlich - aus Wertschützung ihnen gegenüber, wie die Vereins-Verantwortlichen betonen.

Die SJN-Pudelmütze beim Volleyball-Bundesliga-Spiel  der United Volleys und der Lünehünen aus Lüneburg
Die SJN-Pudelmütze beim Volleyball-Bundesliga-Spiel der United Volleys und der Lünehünen aus Lüneburg

Weiter ging es dann für die SJN-Pudelmütze nach zur Fluglinie China Airlines und zum Städel-Museum. Im Museum konnte sie die Van-Gogh-Ausstellung bewundern.

Abschluss der kurzwiligen Städtereise war dann noch das Spiel der Volleyball-Bundesliga zwischen den United Volleyballs und dem SVG Lüneburg. Manager der Lünehünen, Andreas Bahlburg, war ein Unterstützer und Mutmacher bei der Mitglieder-Kommission des Niedersächsischen Volleyball Verbandes (jetzt: Nordwestdeutscher Volleyball Verband) für sozialsportliche Aktivitäten des CVJM Wolfsburg, besonders der Volleyball-Pausenliga, war.