"Mutmach-Fotos" und "Mutmach-Mails" fliegen um die Welt: Viele positive Rückmeldungen vom ganzen Globus - Wolfsburg, Niedersachsen, Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien und sogar aus Kanada, Brasilien, Thailand, Kambodscha, Singapur, Japan und Australien - es wird weitergemacht

(08.06.2020) „Mutmach-Fotos“ und „Mutmach-Mails“ fliegen um die Welt: In der jetzt schwierigen Zeit hält der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg seit Wochen Kontakt mit Mitgliedern, Unterstützern und Daumendrückern durch Mails. „Wir haben schon hunderte von Mails mit Fotos aus der Sturm- und Drang-Zeit von ihnen an sie verschickt - manche Fotos sind sogar von vor 40 Jahren“, erzählt Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg. „Es war nicht immer einfach – es hat dann doch prima geklappt“, berichtet Wille zufrieden. „Außerdem haben wir noch unsere Rundmails und Ostergrüße verschickt“, zählt der christliche Sozialsportler weitere Aktionen auf.

Es kamen viele Rückmeldungen aus Wolfsburg, Niedersachsen, Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien und sogar aus Kanada, Brasilien, Thailand, Kambodscha, Singapur, Japan und Australien. Erst am Wochenende erreichten die CVJMerinnen und CVJMer wieder viele Mails aus Deutschland, Taiwan, Australien, Singapur und Japan. Sogar die Präsidentin des internationalen YMCA/CVJM, Patricia Pelton, bedankte sich und schrieb: „Das Foto von der Weltratstagung in Chiang Mai brachte viele Erinnerungen zurück.“ Besonders Soma Shizuka aus Japan freut sich über die Fotos. „Sie ist weit über 80 Jahre alt und engagiert sich mir ihrer ganzen Familie immer noch im CVJM Tokio“, bewundert er die Schaffenskraft der japanischen Seniorin.

„Die Rückmeldungen machen uns Mut und wir machen gern weiter. Ebenso zeigt es aber, wie wichtig die Arbeit von Vereinen und Gruppen in unserer Zivilgesellschaft ist“, stellt Weltenbummler Wille fest. Der Wolfsburger CVJM hat aber auch viel Unterstützung in den letzten drei Monaten erhalten. „Besonders vom CVJM-Landesverband, der Sportregion Ostniedersachsen, vom LSB-Programm Integration durch Sport, Jugendring, städtischen Stellen und vielen Einzelpersonen“, ist CVJM-Vorsitzender Manfred Wille dankbar über die Hilfe. „Jetzt fahren wir seit einigen Wochen langsam unsere sozialsportlichen Aktivitäten wieder fahren“, blickt er zuversichtlich in die Zukunft.